06-11-2024, 16:45
(06-11-2024, 14:31)petronius schrieb:(05-11-2024, 18:29)Reklov schrieb: Fantasien sind immer der erste Schritt. Auch bei techn. Erfindungen! Dann kommt das Problem der Realisation
nein. aber auch das wurde dir bereits mehrfach erklärt
Zitat:Bei transzendenten Themen mussdie Vernunft die Hauptarbeit leisten!
das geht nur leider nicht bei vorstellungen, die eben nicht einer vernunft entspringen, sondern reine fantasie sind
Zitat:So muss durch diese prüfend abgewogen werden, ob denn überhaupt ETWAS aus dem Nichts "entstehen" kann, sich dann nach, von wem auch immer aufgestellten, Gesetzen weiter entwickeln kann?
ja, mach mal. ich bin gespannt, wie du das anstellst
Zitat:Einfache Übung zur Logik:
Könnte alles auch nicht sein...
klar. wenn meine oma räder hätte, könnte sie ein autobus sein. völlig logisch
nur hat meine oma eben gar keine räder...
@ petronius,
Oma und Räder!?!? Ist lediglich ein Kategorie-Fehler von Dir - und dazu noch ein überaus "kindlicher"!
Komm doch mal bitte etwas sprachbegabter aus dem Busch!

Dass ALLES einen Grund haben kann/oder muss, ist keinesfalls "unvernünftig". Es liegt am einzelnen Bewusstsein, wie weit und ob es einen solchen Grund annähernd in richtige Denk-Bahnen lenken kann!
Zahlen und wissenschaftliche Beweise/Prüfungen helfen dabei jedoch wenig!

Wer dabei lediglich bis zur Analogie von "Russels Teekanne" kommt, der darf zumindest bedenken, dass ein solcher Gegenstand wohl sicher nicht der Grund für die kosmische Ordnung sein kann!
Da auch ich nicht bei der Stunde Null anwesend war, kann ich Deinem Wunsch leider nicht nachkommen!
Und wer z.B. vom Urknall redet, muss sich zumindest eingestehen, dass die Frage, woher denn diese gewaltige Energie für so etwas herkommen könnte, ein Rätsel war, ist und bleibt!

Gruß von Reklov