Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(06-11-2024, 22:53)subdil schrieb:
(05-11-2024, 23:48)Ekkard schrieb: ...
Die Materie hat faszinierende Eigenschaften gerade, was ihre fast esoterisch anmutende Wechselwirkung angeht. Besonders Systeme mit Selbstbezug zeigen völlig unerwartete, über sich selbst hinaus weisende Reaktionen.

Das hört sich interessant an. Wo kann ich mehr darüber erfahren?
Ich hab's schon vor vielen Jahren im Zusammenhang mit Fraktalen und Chaos in komplexen Systemen gelesen. Es ging darum, das Verhalten eines Gewebes aus vernetzten Zellen (nennen wir sie "Zellhaufen") zu untersuchen (technische Nachbildung biologischer Zellhaufen). Das war nicht einfach Reiz-Reaktion sondern die Reaktion bildete erneut einen Reiz mit nachfolgender Reaktion. Die einzelnen Stufen dieser selbstbezüglichen Entwicklungen waren farblich codiert, so dass man wandernde Schatten sehen konnte. Soweit ich damals verstanden habe, sind solche "Zellhaufen" Modelle für die so genannten "Zentren" (Seh-, Hör-, Tastzentrum usw.) in unseren Hirnen.

Mir ist es auf die Schnelle nicht gelungen, dieses Experiment wieder zu finden. Aber man kann in Wiki die Stichworte "komplexe Systeme", "Chaos", "Fraktal" auch "Wechselwirkung" eingeben. Schon an den Ausgaben sieht man schön, dass wechselwirkende Materie erstaunliche Fähigkeiten zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 07-11-2024, 00:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 799 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 33957 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56501 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste