Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(07-11-2024, 16:36)Reklov schrieb:
(06-11-2024, 16:45)Reklov schrieb: Dass ALLES einen Grund haben kann/oder muss, ist keinesfalls "unvernünftig"

petronius
ja - für den hobbit, der nie aus seiner höhle in mittelerde herausgeschaut hat

wir dagegen wissen das heute anders und besser

Dein "anders" ist richtig, das "besser" ist aber leider auch nicht erschöpfend!

was fehlt dir denn? nur heraus mit der sprache!

Zitat:Wenn Du solches von Dir gibst, dann versuche doch mal die "dunklen Rätsel" zu beantworten, die ich hier unter #31 aufgeführt habe!

was soll das eine (daß wir mit sicherheit wissen, daß nicht " ALLES einen Grund haben kann/oder muss") mit dem anderen (daß wir - noch - nicht alles wissen) zu tun haben?

Zitat:Keiner von denen, die sich hier als "wissenschaftlich" präsentieren, hat auch nur eine Zeile dazu abliefern können!

auch wissenschaftler sind nicht allwissend. und weiter?

Zitat:Wir leben alle noch in der Höhle, aber nicht als Hobbits von Mittelerde, sondern in derjenigen, welche Platon für sein bekanntes Gleichnis verwendet hat

wir wissen, daß du philosophisch bei den altvorderen steckengebleiben bist

Zitat:Falls Dir bekannt sein sollte, dass über 2/3 des Universums aus dunkler Materie+dunkler Energie besteht, wundert es einen schon, dass Du hier versuchst, den Wissenden herauszuhängen!

zusammenhang? kontext?

Zitat:eine Hypothese ist lediglich eine auf Wissenschaft gegründete Annahme, deren Gültigkeit aber nicht bewiesen ist

sicher. aber was du dazu verzapfst, ist weder begründet noch gar wissenschaftlich. also brauchst du erst gar nicht dein maul aufzureißen

Zitat:Bei dir gilt, wie immer, das Prinzip: ich weiß zwar nicht viel, aber wenigstens das "quatsche/quetsche" ich als Argument ins Gespräch ein

"mir" schreibt man mit "m" am anfang, nicht mit "d"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von petronius - 08-11-2024, 00:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 584 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29751 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55400 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste