08-11-2024, 14:10
(08-11-2024, 08:02)Keiler schrieb:(07-11-2024, 15:18)Reklov schrieb: @ Keiler,
der Handel mit Ablassbriefen wurde ja seinerzeit von M.Luther öffentlich angeprangert und führte nicht nur zur Spaltung der Kirche, sondern entfachte auch den 30 jährigen Krieg, der unsägliche Greuel und Elend erzeugte.
@Reklov, richtig, Luther hat die Ablass-Betrügereien angeprangert. Aber auch er hat nicht die suggestive, berechnende Beschreibung in der Bibel verurteilt, wonach die Juden ursächlich für den Tod des Mannes verantwortlich waren, der nach eigenen Worten leiden, sterben und auferstehen musste. Ohne diese Passion aber hätte nicht auf der Basis der Sündenvergebung das kriminelle Geschäft mit dem Ablasshandel stattfinden können, das zu dem unermesslichen Reichtum der rkK beigetragen hat.
@ Keiler,
... ich nehme an, Dir ist Luthers Hetzschrift "Von den Juden und ihren Lügen" bekannt, welche damals (1543) gedruckt und veröffentlicht und somit vielen Menschen zugetragen wurde. Dort fordert Luther u.a. Berufsverbot für die Juden und meint zudem, man solle das "lügnerische Natterngezücht totschlagen, wo immer man es antreffe ..."
Selbst während der >Nürnberger Prozesse< versuchten einige Nazis sich vor dem Richter zu rechtfertigen, indem sie Luthers Hetzschrift als "Entschuldigung" anführten, was aber die damalige Militär-Justiz wenig beeindrucken konnte.
Die Ideologie der Religionen ist ebenso schwach, wie z.B. die des Marxismus! Überall predigt man Wasser, trinkt aber selbst Wein!
Der immense Reichtum der Kirche kam aber nicht nur durch die Ablassbriefe zustande, sondern auch durch Eroberungskriege, bei denen nicht selten sogar Fürst-Bischöfe die Leitung eines Feldzuges übernahmen! -
Überliefert ist auch, dass diejenigen, welche die Inquisition über Jahrhunderte ermordete, ihren gesamten Besitz (Geld und Grundstücke) per Gesetz an die Kirche verloren. Den Angeklagten war es zudem nicht erlaubt, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen!
Auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands wurde 1775 in Kempten einer Frau (Anna Maria Schwegelin) der Prozess wegen "Teufelsbuhlschaft" gemacht und danach ein Todesurteil vollstreckt.
Gruß von Reklov

