08-11-2024, 21:06
(08-11-2024, 15:06)Reklov schrieb:Zitat:
petronius
wir wissen, daß du philosophisch bei den altvorderen steckengebleiben bist
auch wissenschaftler sind nicht allwissend. und weiter?
was soll das eine (daß wir mit sicherheit wissen, daß nicht " ALLES einen Grund haben kann/oder muss") mit dem anderen (daß wir - noch - nicht alles wissen) zu tun haben?
an Deiner Stelle würde ich nicht von "wir" reden, wenn Du lediglich dich meinst!
ich meine keineswegs nur mich
aber statt plump auszuweichen, beantworte doch bitte meine frage:
was soll das eine (daß wir mit sicherheit wissen, daß nicht " ALLES einen Grund haben kann/oder muss") mit dem anderen (daß wir - noch - nicht alles wissen) zu tun haben?
Zitat:Die neue Physik erlaubt die Denk- und Sichtweise, dass die materielle Welt auf einer immateriellen Basis ruht
du meinst, daß gemäß E = m x c2 erst nur energie da war, die dann in materie "kondensierte"? ja
aber nicht jene transzendente "immateriellen Basis2, von der du mit deinen "geistigen wesenheiten" immer faselst
Zitat:"It from Bit" könnte die Grundlage für die Ausführung der materiellen Welt sein. Die Elementarteilchen könnten als eine Manifestation der Information verstanden werden, als eine immateriellen Basis der Realität.
Die Experimente in der Quantenphysik deuten darauf hin, dass wir auf einer "immateriellen" Basis sitzen!
erklär das bitte einem schlichten ingenieur mit ebenso schlichten, aber aussagekräftigen worten. gerne auch in fachterminologie, also physikalischer natürlich - nicht dem schwurbelkauderwelsch, das du für philosophische fachsprache hältst
Zitat:Zitat:Reklov
Falls Dir bekannt sein sollte, dass über 2/3 des Universums aus dunkler Materie+dunkler Energie besteht, wundert es einen schon, dass Du hier versuchst, den Wissenden herauszuhängen!
petronius
zusammenhang? kontext?
... was würdest Du sagen, wollte Dir jemand für Deine Bergwanderung eine Landkarte verkaufen, auf der nicht mal 1/3 der Wegstrecke verzeichnet ist? Würdest Du dich daran orientieren und einfach drauflos marschieren?
wo ist der zusammenhang mit oder kontext zu deiner schlicht falschen aussage, "Dass ALLES einen Grund haben kann/oder muss, ist keinesfalls "unvernünftig" "?
natürlich ist es unvernünftig, zu sagen, daß alles kausal sei. weil das schlicht nicht wahr ist
ich finde es übrigens immer noch eine frechheit deinerseits den anderen usern gegenüber, daß du dich weigerst, die zitierfunktion zu benutzen und damit antworten auf deine zitate zu erleichtern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)