11-11-2024, 09:08
(10-11-2024, 16:07)petronius schrieb: natürlich ist die festlegung des kanons nicht vom himmel gefallen, gottgegeben oder unveränderlich (zum letzteren: ich als protestantisch sozialisierter atheist bedaure es z.b., daß jesus sirach aus der protestantischen bibel ausgesondert wurde - enthält es doch eins meiner lieblings-bibelzitate, nämlich 3,6). also ist getrost davon auszugehen, daß die zusammenstellung einzelner schriften zu einem konvolut namens "bibel" (auch) interessengeleitet war
ein interesse war zweifellos auch die abgrenzung der noch jungen religion vom altehrwürdigen judentum bzw. der "beweis", daß aus diesem etwas neues und viel besseres hervorgegangen war. juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...
Sich bei Bibelzitaten irren ist mir auch schon passiert. Felix hat übrigens Jesus Sirach 3, 5 zitiert und ich zitiere jetzt 3, 26 komplett, weil ich immer den Zusammenhang bewerten will:
„Ein verhärtetes Herz nimmt ein böses Ende; / wer die Gefahr liebt, kommt in ihr um.“
Interessant ist vielleicht, dass in meiner alten Einheitsübersetzung das so steht:
„Ein trotziges Herz nimmt ein böses Ende, wer aber das Gute liebt, den wird es geleiten.“
Ein extrem verhärtetes Herz muss auch Jesus Sirach gehabt haben, um solch einen menschenverachtenden Rat zu erteilen:
„Futter, Stock und Last für den Esel, Brot, Schläge und Arbeit für den Sklaven! Gib deinem Sklaven Arbeit, sonst sucht er das Nichtstun. Trägt er den Kopf hoch, wird er dir untreu. Joch und Strick beugen den Nacken, dem schlechten Sklaven gehören Block und Folter.“ (Jes Sir. 33, 25-27, Einheitsübersetzung)
Was aber am NT besser sein soll, als im AT, erschließt sich mir nicht. Die Rachsucht Gottes im AT - ich erwähnte das schon gegenüber Reklov - endet meines Wissens mit dem Tod der Betroffenen. Basta, fertig, aus. Die Rachsucht des Gottes im NT aber schließt die Ewige Pein im Feuer für fast alle Menschen ein und die Marterung auf alle Ewigkeit der Menschen, die aus Sicht Jesus einen falschen Gott angebetet haben. Die entspr. Bibelstellen habe ich schon mehrmals zitiert. Und „Ungläubige“ sollen wie der Teufel auf alle Ewigkeit Tag und Nacht gepeinigt werden. Das erwähnte ich gestern im Thread „[geteilt] Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?“, den Ulan beendet und ich nicht weiß, ob er eingesehen hat, dass ich ihm NICHT Deine Aussage zugeschrieben habe:
„in der überblicksansicht zu jedem unterforum, wo also die dort erstellten und diskutierten threads aufgelistet sind, findet sich ein fetter button "thread erstellen"