12-11-2024, 08:54
(11-11-2024, 17:11)Felix schrieb: @Keiler: In deinem Beitrag #8 stellst du zutreffend fest, dass die Nummerierung der Verse in Jesus Sirach bei Luther (3.6 statt 3,5) nicht mit derjenigen der Einheitsübersetzung übereinstimmt. Wo so etwas vorliegt, wird es in der Stuttgarter Erklärungsbibel genau aufgelistet. Ich habe auch noch eine alte Lutherbibel mit Apokryphen von 1932, die mein Zitat ebenfalls unter 3,6 bringt.
Deine übrigen Zitate von Jesus Sirach sind bemerkenswert abstoßend. An anderen Stellen liest man bei ihm aber auch Gegenteiliges. Da soll man etwa in allen Dingen Maß halten und einen Knecht wie einen Bruder behandeln.
Dass es nicht nur im Alten Testament Abscheulichkeiten im Namen oder Auftrag Gottes gibt, sondern auch im Neuen Testament, hast du ja an den drastischsten Beispielen aufgezeigt. Ich habe in diesem Zusammenhang schon wiederholt auf das Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" (2004) des Psychologen Franz Buggle hingewiesen, wo alles aufgelistet ist.
@Felix, in meiner Einheitsübersetzung und Lutherbibel sind Jes Sir 3, 6 sinngemäß identisch. Dass war wohl in früheren Versionen nicht der Fall. Aber auch Bibel-Macher machen Fehler

Ich habe in dem Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" etwa 2010 nur kurz gelesen, weil das Meiste, was der Psychologe Franz Buggle zu Recht anprangert, mir schon bekannt war. Im „Wahren Wort Gottes“ stehen viele nach meiner Meinung schlimme Aussagen über einen intoleranten Feind der Religionsfreiheit. Die Schlimmste ist das, worauf mich gestern petronius angesprochen hat, nämlich das Verdammen Jesus aller ungetauften Menschen. Dass diese Verdammnis von der Kirche im JETZT als Wahrheit Gottes vorgelogen wird, ist m.E. sehr schlimm.