13-11-2024, 08:34
(12-11-2024, 10:26)petronius schrieb:(12-11-2024, 08:58)Keiler schrieb:(11-11-2024, 14:44)petronius schrieb:(11-11-2024, 08:55)Keiler schrieb: Wenn die rkK als Wahrheit Gottes behauptet, dass Jesus alle ungetauften Juden verdammt
tut sie das denn?
das ist doch nur deine eigenwillige bibelauslegung. entsprechende aktuell lehrmeinungen der rkk hast du ja nicht zu bieten
Du solltest wissen, dass ich immer belegen kann, was ich behaupte. Erstens steht in Mk 16, 15-16, dass Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht taufen lassen, bzw. in anderen Übersetzungen, dass er sie richtet. Sicher weißt Du, dass nicht Gott, sondern Jesus der Richter ist beim Letzten Gericht
nur geht es darum ja gar nicht. du hängst dich an einzelnen bibelstellen auf und tust so, als beruhe das kirchliche lehrgebäude auf deren wörtlicher auslegung, welche sie sich als lehrmeinung zu eigen mache. dem ist aber nicht so, und gerade die rkk sieht die bibel ja als nur eine von mehreren pfeilern ihres glaubensgebäudes
hast du das jetzt endlich verstanden? ich habe langsam keine lust mehr, immer wieder das gleiche zu erklären
Wie Katholiken Aussagen der Bibel und des Katechismus verstehen, müssen wir ihnen überlassen. Die Kreationisten aber sind m.E. eher bei den Protestanden. Ich habe nur belegt, dass die rkK behauptet, in der Bibel würde sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit stehen, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte.
Aus Sicht Jesus waren nach meiner Meinung die Menschen, die sich nicht taufen lassen, wie etwa im jetzt Moslems und Juden, UNGLÄUBIGE, denen er Höllenstrafen angedroht hat! Paulus soll ausdrücklich unterstrichen haben, dass es der Weltenrichter Jesus ist, der Menschen verdammt:
"Wer ist da, der VERDAMMT? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet." (Röm 8, 32-34)
Wo aber hat die rkK in der Öffentlichkeit gesagt, dass die Androhung der Verdammnis für ungetaufte Menschen nicht mehr gilt? Das kann sie aufgrund der Konstruktion des NT kaum, denn dann würde auch die Sündenvergebung für die getauften Menschen nicht mehr gelten!