14-11-2024, 08:12
(13-11-2024, 13:32)Ulan schrieb:(13-11-2024, 08:36)Keiler schrieb:(12-11-2024, 09:48)Ulan schrieb: Hmm, da hast Du petronius wohl - genau wie Reklov - missverstanden.
Dann bin ich und evtl. auch Reklov nach eurem Verständnis unfähig, diese Aussage von petronius:
„juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...„
so auszulegen, wie „halsstarrig“ etwa im Sinne der Bibel auszulegen ist: das kann zur Vernichtung der Halsstarrigen führen! Sicher kennst Du die entspr. Bibelstelle, ich hatte sie Dir schon einmal zitiert.
Es geht nicht darum, dass Du den Wortlaut des Satzes oder das Bibelzitat missverstanden haettest, sondern die Aussage von petronius. Das ist nicht seine persoenliche Meinung.
petronius sagte SEINE Meinung zur rkK gesagt, als er geschrieben hat, dass es das Interesse der Kirche war, sich vom Judentum abzugrenzen, um etwas Besseres anzubieten. Das hat er dann mit dieser Aussage erweitert:
„juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...“
Wer also hat gesagt, dass die Juden halsstarrig an ihrem Glauben festhalten? Wenn petronius etwa die Meinung der Kirche wiedergeben wollte, hätte er sagen müssen, dass es die Meinung der Kirche ist!