Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Anprangern von Antisemitismus im Religionsforum unerwünscht?
#11
(16-11-2024, 08:10)Keiler schrieb: Problematisch wird es aber für mich, wenn petronius auf diese Aussage von mir:
 
„in der Newsgroup de.soc.weltanschauung.christentum habe ich die extreme Widersprüchlichkeit der Bibel vielmals durch konkretes Aufzeigen solcher Widersprüche angeprangert“
 
…mehr als polemisch so kommentiert hat:
 
 „wow!

ich hoffe, du hast denen auch beigebracht, daß wasser naß ist“ Emde Zitat
 
Seine Polemik bezog sich also auf meine anderen Menschen nahe gebrachte Widersprüchlichkeit in der Bibel! Trotzdem hat er jetzt moniert, dass er mir bis zum Erbrechen vorgekaut hat, dass es Widersprüche in der Bibel gibt. Ich hatte selbst hier schon solche Widersprüche aufgezeigt in Verbindung mit „du sollst nicht töten“ – und „du sollst nichts leben lassen, was Odem hat“

Ich habe das Gefuehl, hier liegt ein Kommunikationsproblem vor.  Dass die Bibel voller Widersprueche ist, akzeptiert hier wohl jeder der derzeit aktiven User. Er haette halt auch von "Eulen nach Athen tragen" reden koennen. Was Du hier inhaltlich praesentierst, kennt doch jeder hier.

Nur, wenn Du eine Aussage als antisemitisch verstehst und dann von demjenigen, der die Aussage gemacht hat, erklaert wird, wie das exakt gemeint war, ist das Thema schlicht erledigt. Wie gesagt, ich hatte das von vorneherein so verstanden, wie es gemeint war, und welche Formulierungen der Grund dafuer waren, habe ich Dir gesagt. Wenn Du das dann trotz aller Erklaerungen unbedingt anders verstehen willst, ist das tatsaechlich Dein Problem.

Auch sonst habe ich den Eindruck, dass Du Aussagen gerne missverstehst. Nein, petronius hat nicht suggeriert, Du wuerdest Dich mit islamischen Selbstmordattentaetern umgeben; deine Aussage betraf Christen. Ausserdem hat er im Prinzip nur angemerkt, dass Du entscheiden koenntest, nach dem Motto "zieh Dir den Schuh an, wenn er passt". Den Eindruck, dass Du den Islam verteidigen wuerdest, wuerde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber dass Du da im Vergleich zum Christentum mit zweierlei Mass misst, war schon so aus Deinen Aussagen bei mir angekommen.

Waren die Antworten von petronius polemisch? Durchaus. Da Du das als Polemik erkennst, weisst Du auch, dass Polemik schon mit satirischen Uebertreibungen arbeitet, oder etwa nicht?

Ich wuerde vorschlagen, sich etwas abzuregen. Schriftliche Kommunikation hat halt mehr Gelegenheiten, einander misszuverstehen, da wir ohne Mimik auskommen muessen. Trotzdem sollte man halt Missverstaendnisse einfach ausraeumen koennen und dann nicht auf einer offensichtlich nicht korrekten Position verharren. Das bringt doch nichts.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Anprangern von Antisemitismus im Religionsforum unerwünscht? - von Ulan - 16-11-2024, 10:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein "VAR" für das "Religionsforum" ? Was ist das ? Sinai 2 829 04-05-2025, 20:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mitgliederschwund im Religionsforum Sinai 2 1143 02-05-2024, 14:07
Letzter Beitrag: petronius
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 12335 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste