16-11-2024, 23:44
(15-11-2024, 17:19)subdil schrieb:Du vergisst, dass auch dieses Datenrauschen rein materiell (und strahlungsmäßig) zu verstehen ist. Es kommt nichts in unser Gehirn, was nicht durch Akustik, Licht und mechanische Berührung hinein gekommen wäre. Also doch:(14-11-2024, 23:44)Ekkard schrieb: Und ja, ich kann mir vorstellen, dass Bewusstsein, etwas weiter gefasst, eine allgemeine Eigenschaft dieser Welt ist.
Na dann gratuliere ich dir hiermit (ganz unironisch). Du bist also doch kein Materialist. Aber wieso hat es jetzt ein ganzes Jahr gedauert, bis ich dir dieses Statement entlocken konnte?
Ich bin reiner Materialist. Nur ist Materie nicht einfach wie Bauklötzchen ...
(15-11-2024, 17:19)subdil schrieb: Ich würde es eher so sagen: Ein Gehirn ist nötig, um eine Person, eine Persönlichkeit, einen Charakter, ein Individuum zu erschaffen. Im Tod löst sich dieses Individuum dann auf - was aber nicht bedeuten muss, dass sich das zugrunde liegende Bewusstsein ebenfalls auflöst.He! Was soll denn nun das wieder? Du kreierst einfach ein bewusstloses, inaktives "zugrunde liegendes Bewusstsein". Ich bemerke einen deutlichen Widerspruch in sich selbst.
(15-11-2024, 17:19)subdil schrieb: Vielmehr ist dieses das wahre Wesen des Menschen. Das was du hier als Nachhall bezeichnet hast, ist vielleicht vielmehr das, was vor der Strukturierung eines Individuums schon da war und auch danach noch bestehen wird - Bewusstsein, Geist, reine Information.Nun, so etwas widerspricht dem Chaos im Rauschen, selbst dann, wenn es durch das, was ich als Nachhall bezeichnet habe, sich ein Bisschen abhebt.
Von "wahrem Wesen" kann keine Rede sein. Unser "wahres Wesen" ist die Fähigkeit durch Lebend-Prozesse uns und unsere Umwelt wahr zu nehmen. Da unten im Datenrauschen ist das messbar nicht der Fall.
(15-11-2024, 17:19)subdil schrieb: Dass unsere Gesellschaft funktioniert ist Aufgabe der Politik, der Zivilgesellschaft, der Behörden und der Justiz. Und zu einem gewissen Teil auch immer noch der Religionen, denn manche Menschen brauchen offenbar die Angst vor einer metaphysischen Strafe, damit sie sich einigermaßen moralisch verhalten.'tschuldigung, wenn ich da dezidiert anderer Meinung bin: Es braucht eine allgemeine (Art der Selbst-) Erziehung gegen seelische Verwahrlosung. Sich human zu verhalten, ist Sache mentalen Trainings, und ganz bestimmt nicht weltferner Kontemplation!
Nicht jedoch ist dies die Aufgabe der echten Spiritualität. Hier geht es ausschließlich um Wahrheitssuche.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard