Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Anprangern von Antisemitismus im Religionsforum unerwünscht?
(16-11-2024, 10:20)Ulan schrieb: Ich habe das Gefuehl, hier liegt ein Kommunikationsproblem vor.  Dass die Bibel voller Widersprueche ist, akzeptiert hier wohl jeder der derzeit aktiven User. Er haette halt auch von "Eulen nach Athen tragen" reden koennen. Was Du hier inhaltlich praesentierst, kennt doch jeder hier.

Nur, wenn Du eine Aussage als antisemitisch verstehst und dann von demjenigen, der die Aussage gemacht hat, erklaert wird, wie das exakt gemeint war, ist das Thema schlicht erledigt. Wie gesagt, ich hatte das von vorneherein so verstanden, wie es gemeint war, und welche Formulierungen der Grund dafuer waren, habe ich Dir gesagt. Wenn Du das dann trotz aller Erklaerungen unbedingt anders verstehen willst, ist das tatsaechlich Dein Problem.

Auch sonst habe ich den Eindruck, dass Du Aussagen gerne missverstehst. Nein, petronius hat nicht suggeriert, Du wuerdest Dich mit islamischen Selbstmordattentaetern umgeben; deine Aussage betraf Christen. Ausserdem hat er im Prinzip nur angemerkt, dass Du entscheiden koenntest, nach dem Motto "zieh Dir den Schuh an, wenn er passt". Den Eindruck, dass Du den Islam verteidigen wuerdest, wuerde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber dass Du da im Vergleich zum Christentum mit zweierlei Mass misst, war schon so aus Deinen Aussagen bei mir angekommen.

Waren die Antworten von petronius polemisch? Durchaus. Da Du das als Polemik erkennst, weisst Du auch, dass Polemik schon mit satirischen Uebertreibungen arbeitet, oder etwa nicht?

Ich wuerde vorschlagen, sich etwas abzuregen. Schriftliche Kommunikation hat halt mehr Gelegenheiten, einander misszuverstehen, da wir ohne Mimik auskommen muessen. Trotzdem sollte man halt Missverstaendnisse einfach ausraeumen koennen und dann nicht auf einer offensichtlich nicht korrekten Position verharren. Das bringt doch nichts.

Ulan, ich kann Dich beruhigen, ich rege mich nicht auf. Aber wenn hier jeder die Widersprüchlichkeit der Bibel kennt und ich hier solche Widersprüche sogar mit Beispielen belegt schon thematisiert habe, dann will ich petronius darauf hinweisen, dass er endlich versteht, dass ich diese Widersprüche schon lange kenne, damit er nicht an seinem Wiederholungs-Erbrochenen erstickt Icon_wink

Zum Koran habe ich lediglich angeführt, warum Forderungen in ihm für gläubige Menschen leichter zu glauben sind, als die eigentlich von kaum einem Menschen erfüllbare Forderungen des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus, der seine Forderungen nach meiner Meinung gestellt hat, weil er wohl überzeugt war, dass das Ende aller Dinge zu LEBZEITEN der Zuhörer seiner Endzeitreden stattfindet.

Dich habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass man auch berücksichtigen muss, dass der Koran zu Zeiten entstanden ist, als Moslems sich gegen Feinde erwehren mussten. Ich habe Dir auch gesagt, dass das, was zur Zeit der Eroberung des gelobten Landes als gottgefälliges Handeln behauptet wird, im Jetzt Verbrechen wären. Und ich habe um eine Koranstelle gebeten, aus der hervorgeht, dass Moslems noch im Jetzt Gewalt gegen „Ungläubige“ ausüben sollen.

Vor Jahren gab es eine Vielzahl von Agitatoren in der Newsgroup de.soc.weltanschauung.christentum, die Moslems mit Berechnung in ein schlechtes Licht stellen wollten, in dem die etwa dieses verkürzte Koranzitat gebracht haben:

„Und erschlagt sie [die Juden und Christen], wo immer ihr auf sie stoßt“ (2:191)

Nur die primitivsten Moslemhetzer unterschlagen ganz berechnend, was davor in 2:190 steht:

"Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die GEGEN EUCH KÄMPFEN, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten."

Recht hast Du aber, dass man diesen Dialog:

Zitat Keiler: “Kennst Du Christen, die im Jetzt bereit sind, aus Glaubensüberzeugung ihr Leben so hinzugeben, wie islamistische Selbstmordattentäter?

Zitat petronius: „zum glück nicht. mit welchen menschen du dich gern umgeben würdest, öliegt nicht in meiner verantwortung“

…auch so auslegen kann, er hätte Christen gemeint. Aber seine Aussage stand im Kontext zu dieser von ihm:

„und deshalb verteidigst du den islam oder was?“

Ich habe den Islam nicht verteidigt, sondern wie oben schon ausgeführt nur gemeint, dass Koran-Forderungen leichter zu erfüllen sind als extreme Forderungen im NT.

Möglich, dass ich seine Aussage falsch interpretiert habe, Schwamm drüber Icon_wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Anprangern von Antisemitismus im Religionsforum unerwünscht? - von Keiler - 17-11-2024, 07:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein "VAR" für das "Religionsforum" ? Was ist das ? Sinai 2 620 04-05-2025, 20:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mitgliederschwund im Religionsforum Sinai 2 935 02-05-2024, 14:07
Letzter Beitrag: petronius
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 11887 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste