Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
(19-11-2024, 21:30)subdil schrieb:
(19-11-2024, 19:16)Geobacter schrieb:
(19-11-2024, 18:17)subdil schrieb: Sehe ich nicht so. Ich sehe vielmehr beides, die negativen und die positiven Seiten. Kein Szenario ist nur negativ oder nur positiv.

10 Milliarden Menschen. Totale technologische Abhängigkeit. 
Tödliche Krankheiten / Viren erreichen innerhalb 48h selbst die abgelegensten Orte auf der Welt. 

Hier beschreibst du ja zunächst mal negative Aspekte der Zivilisation und Globalisierung und bestätigst somit meine Aussage, dass kein Szenario nur negativ oder nur positiv ist. Auch nicht das Szenario einer globalisierten Zivilisation. Die positiven Aspekte derselben wurden ja nun schon überbetont in den Beiträgen von Ulan und Petronius, weshalb ich diese nicht zu wiederholen brauche.

Ich beschreibe da erst mal einfach nur die Realität. Und davon ausgehend, stimme ich @Ulan, sowie @petronius zu, dass es mit der Zukunft der Menschheit nicht all zu "rosig" ausschaut. Dass die beiden irgendwelche Aspekte positiv überbetont hätten, erfahre ich jetzt zu ersten mal. Obwohl ich die ihren Beiträge zum Thema wesentlich aufmerksamer gelesen habe als die deinen.

(19-11-2024, 21:30)subdil schrieb: Eine Rückkehr der Menschheit zu simpleren, natürlicheren Verhältnissen, hätte zum Beispiel den eindeutig positiven Aspekt, dass die unglaubliche Umweltverschmutzung und Ausbeutung, die derzeit angerichtet wird, aufhören würde.
Menschen sind opportunistische Gewohnheitstiere...Narzisstisch, eifersüchtig und untereinander missgünstig sind sie auch noch. Rein nur "natürlich" wäre bei 10 Milliarden "Unserergleichen"... der Plante schon nach ein paar Wochen komplett kahl gefressen. Wir müssen als eine andere Lösung finden, als ein zurück zur Natur. Menschen jagen und fressen nämlich auch andere Menschen...wenn sie am Verhungern sind.

(19-11-2024, 21:30)subdil schrieb: Davon würden langfristig betrachtet nicht "nur" die gesamte Natur und Tierwelt profitieren, sondern auch die Menschen selber.
Statistisch würden dann allerhöchsten noch 100Millionen davon profitieren... Besser gar nicht davon träumen.

(19-11-2024, 21:30)subdil schrieb: Der Unterschied zwischen eurer Betrachtungsweise und meiner ist vielleicht einfach der, dass ich auf einer längeren Zeitskala denke. In 500 Jahren haben die Menschen vielleicht eine neue, nachhaltige Form der Zivilisation entwickelt und dann wird das aus unserer Sicht wie ein Horrorszenario anmutende Ende des Zeitalters der fossilen Brennstoffe wie ein Glücksfall erscheinen. 
Was allein nur die Brennstoffe anginge, gibt es Ersatz. Was aber alle anderen Produkte die aus fossilen Energieträgern sonst noch hergestellt werden... Düngemittel, Pestiziede.. Medikamente.. usw. usf. Leere Ozeane.. eine Getreideähre müsste 1000ende Menschen ernähren. Kindersterblichkeit über 50% usw. usf. Zurück zur Natur, können wir vergessen.

(19-11-2024, 21:30)subdil schrieb: Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich hier nichts beschreibe, was ich mir wünschen oder herbeisehnen würde. Es gibt nur zahlreiche Indizien, die darauf hindeuten, dass solche Szenarien der Menschheit bevorstehen könnten.
Ja freilich.. und wenn überhaupt, werden nur sehr wenige davon profitieren.

(19-11-2024, 21:30)subdil schrieb: Wie gesagt sehe ich in all diesen möglichen Entwicklungen ja auch immer etwas, was die spirituelle Ebene des Menschseins anspricht.
Das ist natürlich Geschmackssache. Nur zeigen halt die Ergebnisse der letzten US-wahl, dass der Realitätssinn besonders spiritueller Menschen nicht besonders ausgeprägt ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - von Geobacter - 19-11-2024, 22:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2579 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 35950 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 7574 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste