Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle
(20-11-2024, 09:50)Ulan schrieb: Obligatorischer Hinweis, dass Mk 16, 15-16 in manchen Bibeln fehlt und in vielen in Klammern steht, da er nicht original ist und in unseren aeltesten Manuskripten fehlt, wie alles nach Vers 8.

Wie auch immer, der bekannteste Missionsbefehl ist halt der in Mt 28. Der kommt uebrigens ohne Drohung aus.

Ansonsten altbekannt: *http://www.humanistische-aktion.de/fluch.htm

Dass der Weltmissionsbefehl in Mt 28, 19-20 steht und ohne Drohungen auskommt, ändert doch nichts an der nach meiner Meinung extremen Giftigkeit von Mk 16, 15-16, oder?

In allen 12 über BibelServer lesbaren deutschen Bibeln ist Mk 16, 15-16 enthalten, aber nicht in der „Neue-Welt-Übersetzung“ der Zeugen Jehovas. Dass in alten Schriften in Kapitel 16 die Verse 8-20 fehlen, ist mir auch bekannt. Dir aber dürfte bekannt sein, dass im JETZT fast ausschließlich DAS Wirkung erlangen kann, was im JETZT in der Bibel oder in Katechismen steht!

Erkennst Du nicht, warum bei der Festlegung des Kanons des NT nach meiner Meinung mit Berechnung nicht nur der Weltmissionsbefehl in Mt 28, 19-20, sondern vor allem auch der in Mk 16, 15-16 aufgenommen wurde und im Kontext dazu die Androhung von Höllenstrafen für Ungläubige? Das hatte ich an anderer Stelle schon einmal so formuliert:

„Letztlich haben die Konstrukteure des Neuen Testaments bei der Festlegung dessen Kanons im 4. Jahrhundert ganz konkret erreichen wollen, dass das Christentum über alle anderen Religionen siegt.“

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle - von Keiler - 21-11-2024, 07:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 730 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2303 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 354 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste