Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle
Wenn Du ins Forum eingeloggt bist, bekommst Du keine Nachrichten.

Ansonsten weiss ich, was Du gesagt hast. Was den Antijudaismus angeht, ist das Mk-Evangelium eher unbedeutend. Wie gesagt, andere Stellen sind da weitaus wichtiger. Anstelle Mk 15, 14 war die gleiche Szene bei Mt viel einflussreicher, die in Mt 27, 25 (EU) kulminiert: "25 Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!" Das haben spaetere Christen auch mal als Aufforderung gesehen, auch wenn es eigentlich eine Verarbeitung der Geschehnisse des Juedisch-Roemischen Krieges darstellt.

Womit wir wieder bei der erforderlichen Nuance waeren. Ich hatte Dir ja den Text des Philosophen Herbert Schnädelbach ueber die sieben Geburtsfehler des Christentums verlinkt, und hier greift eine Kombination von zwei Punkten, zusaetzlich zum Antijudaismus halt der Umgang mit Geschichte. Wenn jedem klar waere, dass die Evangelien 40-60 Jahre nach dem Tod Jesu geschrieben wurden und tatsaechlich politische Ereignisse verarbeiten, aber eben nicht die um 30 n. Chr., sondern den zuvor unvorstellbaren Zusammenbruch Judaeas und der juedischen Welt im Jahr 70, haetten wir zumindest dieses Problem nicht; was aber nichts an den grundsaetzlichen Problemen des christlichen Theoriegebaeudes aendert.

Aber mal eine allgemeine Bemerkung: Du musst hier niemandem predigen, dass das Christentum Probleme hat. Ich weiss nicht, zu wem Du da predigen willst, aber wir haben es nicht noetig. Mit uns kannst Du durchaus diskutieren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle - von Ulan - 21-11-2024, 09:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 1428 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 4328 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 565 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: