Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle
#13
(21-11-2024, 10:05)petronius schrieb:
(21-11-2024, 07:58)Keiler schrieb: Es geht nicht darum, wie ich Bibeltexte verstehe, sondern darum, wie im Jetzt Christen sie verstehen!

das hab ich dir doch gerade gesagt: sie sind ihnen üblicherweise scheißegal!

Eben. Da hier hauptsaechlich die RKK als Ziel ausgesucht wurde: Katholiken lesen die Bibel nicht; das ist eher ein protestantisches Ding. Bei uns gab's sowieso keine Bibel im Haus, so dass das nicht mal moeglich gewesen waere, wenn ich es gewollt haette. Der einzige Fall, der mir bekannt ist, wo jemand etwas aus dem Katechismus lesen musste, war ein Protestant, dessen katholische Verlobte unbedingt katholisch heiraten wollte, und der deshalb fuer den Pfarrer ueber ein paar Huerden springen musste, um fuer seine haeretische Lebensweise zu buessen.

Volksreligionen werden gelebt. Ausserhalb der Institutionen und ihrer Apparate spielen zumindest bei Katholiken die Bibel und erst recht der Katechismus so gut wie keine Rolle.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle - von Ulan - 21-11-2024, 10:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 1343 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 3893 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 530 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste