Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle
Was mich noch einmal hierzu bringt:

(21-11-2024, 07:52)Keiler schrieb: Erkennst Du nicht, warum bei der Festlegung des Kanons des NT nach meiner Meinung mit Berechnung nicht nur der Weltmissionsbefehl in Mt 28, 19-20, sondern vor allem auch der in Mk 16, 15-16 aufgenommen wurde und im Kontext dazu die Androhung von Höllenstrafen für Ungläubige? Das hatte ich an anderer Stelle schon einmal so formuliert:

„Letztlich haben die Konstrukteure des Neuen Testaments bei der Festlegung dessen Kanons im 4. Jahrhundert ganz konkret erreichen wollen, dass das Christentum über alle anderen Religionen siegt.“

Jede Religion will, dass sie ueber die anderen "siegt". Das waere uebrigens auch eine Kritik an dem von mir verlinkten Text von Schnädelbach: Der Islam hatte zwar lange tolerante Phasen, aber die waren mehrfach unterbrochen durch Phasen gewaltsamer Zwangskonversionen, was auch mit der Grund ist, warum es heute kaum noch Samaritaner gibt, die in Palaestina lange Zeit die Mehrheit bildeten (und die heute kaum noch jemand kennt). Der Hinduismus geht auch gerade durch eine Phase eines religioes gefaerbten Ultranationalismus, was sich schon ueber laengere Zeit durch Gewalt gegen Muslime und neuerdings auch Christen aeussert. In Myanmar beteiligten sich buddhistische Moenche an den Verfolgungen der muslimischen Minderheit, und dass sich selbst buddhistische Schriften fuer Intoleranz "umfunktionieren" lassen, zeigen uns Texte aus dem japanischen Zen in der Zeit vor und waehrend des 2. Weltkriegs.

Warum nur Mt 28 heutzutage praktisch eine Rolle spielt, habe ich Dir im letzten Beitrag gesagt: das ist die Stelle, die fuer die Mission in Predigten und Beitraegen zitiert wird. Das Markusevangelium wird sehr selten zitiert und so gut wie nie gelesen. Die Bibel wird nur in den Teilen von den Glaeubigen wahrgenommen, die ihnen die Prediger zitieren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle - von Ulan - 21-11-2024, 10:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 715 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2270 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 352 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste