(23-11-2024, 07:58)Keiler schrieb:(22-11-2024, 14:54)petronius schrieb:(22-11-2024, 08:14)Keiler schrieb: Dass sogar buddhistische Mönche sich an solchen Verbrechen beteiligt haben, hat auch mich erschreckt. Es zeigt aber auf, dass Dass sogar buddhistische Mönche sich an solchen Verbrechen beteiligt haben, hat auch mich erschreckt. Es zeigt aber auf, dass nicht immer das zur Wirkung kommt, was Buddha gefordert hat
so, und jetzt ersetze "buddhistische Mönche" durch "christen, und "buddha" durch "jesus", und sage uns, welche schlüsse du aus dieser aussage ziehst
Ich ziehe daraus nur den Schluss, dass Buddha ungläubigen Menschen nie wie Jesus die Verdammnis und Höllenstrafen angedroht hat. Wusstest Du das nicht?
du erkennst also die analogie des steinbruchs nicht, auf die ja auch ekkard noch einmal eingegangen ist
und daß du selbst, wenn du ständig auf nur einer von dir absichtsvoll ausgesuchten bestimmten bibelstelle herumreitest, eben genau das gleiche machst wie die von dir kritisierten buddhistischen mönche: du wendest nicht den kern der lehre an, sondern suchst dir bröckchen im lehrgebäude, welche gewalt rechtfertigen. natürlich kommt dann nicht "zur Wirkung, was Buddha gefordert hat"
(23-11-2024, 08:04)Keiler schrieb: mir geht es um das, was im Jetzt in der Bibel steht, egal, wer das geschrieben hat
genau das ist dein problem - dir geht es nicht darum, wie "im Jetzt, was in der Bibel steht, egal, wer das geschrieben hat" von christen verstanden und gelebt wird
(23-11-2024, 08:09)Keiler schrieb: ich spreche die giftigen Bibelstellen an, die einen absolut intoleranten Feind der Religionsfreiheit als Vater des Namensgebers des Christentums behaupten, der seinerseits alle ungetauften Juden und andere ungetauften Menschen die Verdammnis und Höllenstrafen androht
...
Möglich, dass die EKD das als „zeitgebunden“ einstuft. Aber versteh das auch alle Schäfchen so?
da sag ich doch glatt mal "ja" und warte auf deinen beweis des gegenteils
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)