24-11-2024, 08:33
(23-11-2024, 14:25)petronius schrieb:(23-11-2024, 07:58)Keiler schrieb:(22-11-2024, 14:54)petronius schrieb:(22-11-2024, 08:14)Keiler schrieb: Dass sogar buddhistische Mönche sich an solchen Verbrechen beteiligt haben, hat auch mich erschreckt. Es zeigt aber auf, dass Dass sogar buddhistische Mönche sich an solchen Verbrechen beteiligt haben, hat auch mich erschreckt. Es zeigt aber auf, dass nicht immer das zur Wirkung kommt, was Buddha gefordert hat
so, und jetzt ersetze "buddhistische Mönche" durch "christen, und "buddha" durch "jesus", und sage uns, welche schlüsse du aus dieser aussage ziehst
Ich ziehe daraus nur den Schluss, dass Buddha ungläubigen Menschen nie wie Jesus die Verdammnis und Höllenstrafen angedroht hat. Wusstest Du das nicht?
du erkennst also die analogie des steinbruchs nicht, auf die ja auch ekkard noch einmal eingegangen ist
und daß du selbst, wenn du ständig auf nur einer von dir absichtsvoll ausgesuchten bestimmten bibelstelle herumreitest, eben genau das gleiche machst wie die von dir kritisierten buddhistischen mönche: du wendest nicht den kern der lehre an, sondern suchst dir bröckchen im lehrgebäude, welche gewalt rechtfertigen. natürlich kommt dann nicht "zur Wirkung, was Buddha gefordert hat"
Wo Du hier eine Analogie siehst, erschießt sich mir nicht. Buddha hat meines Wissens NIE Menschen anderen Glaubens mit Gewalt gedroht – aber der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus soll das getan haben. Jesus fordert blinden Glauben, Buddha hat gefordert, man soll nur das glauben, was man selbst geprüft hat und danach auch glauben – oder eben nicht glauben kann.
Ansonsten ist der Steinbruch der menschenverachtenden Drohungen oder Befehle Gottes in der Bibel größer, als manche wissen.