25-11-2024, 08:44
(24-11-2024, 15:04)petronius schrieb:(24-11-2024, 08:33)Keiler schrieb: Wo Du hier eine Analogie siehst, erschießt sich mir nicht
das ist offensichtlich. denn darum:
Zitat:Buddha hat meines Wissens NIE Menschen anderen Glaubens mit Gewalt gedroht
...geht es da gar nicht
Warum hast Du nicht das zitiert, worauf ich eingegangen bin? Ich zitiere Deine Aussage nochmals:
„und daß du selbst, wenn du ständig auf nur einer von dir absichtsvoll ausgesuchten bestimmten bibelstelle herumreitest, eben genau das gleiche machst wie die von dir kritisierten buddhistischen mönche: du wendest nicht den kern der lehre an, sondern suchst dir bröckchen im lehrgebäude, welche gewalt rechtfertigen. natürlich kommt dann nicht "zur Wirkung, was Buddha gefordert hat"
Der Kern der Lehre Jesus ist die Erlösung von den Sünden. Die Erlösung soll aber NICHT auf die Menschen zutreffen, die Jesus Weltmissions-Taufforderung abgelehnt haben. Diesen „Ungläubigen“ droht der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus Höllenstrafen an.
Buddha hat meines Wissens nie Gewalt für Menschen angedroht, die seine Lehre nicht annehmen wollen, sondern sie aufgefordert, nur das von seiner Lehre zu glauben, was sie selbst kritisch geprüft und erst dann für glaubhaft halten. Ob Du aber die Weisheit Buddhas erkennen kannst und den Sadismus von Drohungen an „Ungläubige“ mit Höllenstrafen?

