Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle
(25-11-2024, 10:56)petronius schrieb:
(25-11-2024, 08:44)Keiler schrieb: Der Kern der Lehre Jesus ist die Erlösung von den Sünden

das wird heute weitestgehend anders gesehen. nämlich mit der bergpredigt (nächstenliebe) als kern der botschaft. sündenvergebung spielt doch für den großteil der (weitestgehend säkularen) christen ebenso wenig mehr eine rolle wie angeddrohte höllenstrafen

du jagst einem popanz von vorgestern hinterher. geh doch mal darauf ein!

oder laß es auch und hier kann zugemacht werden

Ich kann mich natürlich irren, aber nach meiner Meinung ist die Vergebung der Sünden der Kern der Lehre Jesus. Ohne sie würde es kein Christentum geben!

Hast Du wenigstens selbst die Bergpredigt gelesen? Die nach meiner Meinung wichtigste Botschaft von Jesus in ihr ist diese:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Mt 5, 17-19)

Aber welcher Christ befolgt alle Gesetze und Gebote? Jesus hat m.E. nicht grundlos die Pharisäer und Schriftgelehrten als Otternbrut bezeichnet, die Gesetze verkünden – aber sich selbst nicht daran halten!

Zudem wird in der Bergpredigt fast Unerfüllbares gefordert, wie das LIEBEN der Feinde – und Sinnloses verlangt, wie sich selbst das Auge auszureißen, damit man Frauen nicht begehrlich anschaut. Jetzt schimpfe mich aber nicht einen Narren, sonst landest Du im Höllenfeuer Icon_wink

"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Mt 5, 22)

Es wird übrigens in der Bergpredigt auch indirekt das angesprochen, was ich als Kern der Lehre Jesus verstehe: die Sündenvergebung. Denn die ist Voraussetzung, um in das Ewige Leben gelangen zu können:

„Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.“ (Mt 7, 14)

Direkt davor aber steht der m.E. beste Rat Jesus „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle - von Keiler - 26-11-2024, 08:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 1387 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 3978 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 540 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste