Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
#1
Wenn man an Wahrheitssuche interessiert ist, fällt einem irgendwann auf, dass es so viele verschiedene Ansätze für die Erklärung und Beschreibung der Wirklichkeit gibt, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Es gibt die großen Weltreligionen (innerhalb deren es dann noch mal unzählige Subströmungen und Sekten gibt), die spirituellen Traditionen wie Zen und Advaita Vedanta, die esoterischen Systeme wie die Theosophie und die Anthroposophie, die Mystiker aller Traditionen, moderne spirituelle Lehren wie die Nondualität (Neo-Advaita) und als Bonus unzählige individuelle Philosophen, Gurus und Lehrer aller Art, die zu all dem dazu dann noch ihr eigenes Süppchen kochen. Zu guter Letzt sei noch die Wissenschaft erwähnt, die alle zuvor genannten Ansätze verwirft und ihre Weltanschauung einzig und allein auf messbaren Daten und Fakten aufbaut. 

Was aber haben nun alle genannten Denksysteme gemeinsam? Tatsächlich dürfte die einzige Antwort auf diese Frage lauten: Gemeinsam ist allen Systemen, dass sie die Welt grundsätzlich für erklärbar halten, dass sie davon ausgehen, die Antworten gefunden zu haben, mit Hilfe des menschlichen Verstandes. 

Natürlich trifft dies nicht im gleichen Maße auf alle genannten Strömungen zu. Am ehesten trifft es auf die Wissenschaft und auf die dogmatischen Systeme, also die eher fundamentalistischen religiösen Strömungen zu - interessanterweise genau auf diese beiden. Denn diese beiden Arten der Welterklärung wollen in direkt verstandesmäßig erfassbaren "Datensätzen" (Gleichungen und logische Schlussfolgerungen auf der einen, Gebote und Dogmen auf der anderen Seite) die wichtigsten Aspekte der Wirklichkeit beschreiben. 

Am wenigsten trifft es sicherlich auf Zen und ähnliche Lehren zu - dennoch handelt es sich ja auch dabei um spirituelle Lehren, die den Anspruch haben, dem Individuum "den Weg zu weisen" - wenngleich zum Beispiel im Zen nicht zu einer verstandesmäßigen Erkenntnis, sondern zu einer direkten Erfahrung der Wahrheit und Wirklichkeit (genannt Satori). 

Was ist nun der im Titel angesprochene Irrationalismus. Wikipedia sagt:


"Mit dem Begriff Irrationalismus bezeichnet man eine Lehre oder Weltanschauung, die die Überzeugung ablehnt, dass die menschliche Vernunft eine hinreichende Erkenntnis der Welt erwerben kann. (...) Je nachdem, in welchem Bereich Thesen zum Irrationalismus vertreten werden, lassen sich erkenntnistheoretische und metaphysische Positionen des Irrationalismus unterscheiden. Für erstere sind die Unzulänglichkeiten des menschlichen Erkenntnisvermögens, für letztere die irrationale Struktur der Wirklichkeit selbst für die rationale Unerkennbarkeit der Welt verantwortlich. Die Ablehnung der Rationalität als einzige Quelle sinnvoller Erkenntnis hat dabei weitreichende Auswirkungen auf die Einschätzung wissenschaftlicher Methodik. Daher richten sich irrationalistische Positionen oft gegen ausschließlich rationale wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungs-und-Fortschrittsgedanken. Auch Traditionen der Philosophie werden diesen Voraussetzungen entsprechend spezifisch beurteilt".


Also, was denkt ihr darüber? Kann der menschliche Verstand die Wirklichkeit erfassen und erklären? Ist das aus der Evolution hervorgegangene menschliche Gehirn überhaupt dafür konzipiert, "das große Ganze" zu verstehen, oder ist diese Aufgabe nicht vielleicht doch eine Nummer zu groß dafür? Und - welche Alternativen gibt es? Im Irrationalismus wird vor allem die Intuition genannt. Diese jedoch führt naturgemäß nicht zu rationalen, verstandesmäßigen Antworten. Also der Irrationalismus kann daher niemals zu einer Weltbeschreibung und Erklärung gelangen, er kann - ähnlich wie im Zen - höchstens auf eine andersartige Form der Erkenntnis verweisen, die durch Introspektion und Kontemplation gewonnen werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von subdil - 26-11-2024, 17:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 13101 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12409 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14170 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste