28-11-2024, 11:37
(28-11-2024, 08:10)Keiler schrieb:(27-11-2024, 12:49)petronius schrieb:(27-11-2024, 08:27)Keiler schrieb: Christen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß Jesus laut Mt 7, 12 und Luk 6 gefordert hat, haben meine Hochachtung. Mich interessieren aber die Wurzeln für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen in unserer Gesellschaft. Das warum und die Auswirkungen davon habe ich Dir Anfangs des Monats schon erklärt.
Hast Du nie mitbekommen, wie in unserer Gesellschaft laut über die Not in den ärmsten Ländern der Erde gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer noch immer gnadenlos ausgebeutet werden?
ach gotterl...
als wäre das auf christen beschränkt
ja, der mensch ist nicht generell nur edel, hilfreich und gut. das ist allgemein bekannt
und weiter?
Wer hat gesagt, dass Scheinheiligkeit auf Christen beschränkt sei? Nur ist sie nach meiner Meinung etwa bei christlichen Besitzern der Wirtschaftskonzerne besonders ausgeprägt
also sagst du es im prinzip ja doch
nein, das ist nicht bei christen besonders ausgeprägt, sondern ein allgemein menschliches phänomen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)