Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
#20
(27-11-2024, 21:58)subdil schrieb: Das mag alles stimmen und solche Fälle gibt es natürlich auch. Auch deine geschilderten persönlichen Erfahrungen kann ich durchaus nachvollziehen. Aber es gibt eben auch die mysteriösen Fälle, die der ehemalige Polizist David Paulides unter dem Namen "Missing 411" zusammengetragen hat. Da sind schon Fälle darunter, die nicht durch die von dir geschilderten Naturbedingungen in den Nationalparks zu erklären sind. Beachte an dieser Stelle bitte, dass ich ja nicht behaupte, die Leute seien von Aliens entführt worden oder ähnliches. Ich sage nur, dass konventionelle Erklärungen für diese Fälle nicht hinreichend sind. Ähnlich ist es auch bei der "Djatlow Pass" Geschichte.

Ach, man muss amerikanisches Fernsehen nicht so ernst nehmen; die machen aus jeder Blaehung ein Mysterium. Wie erwaehnt, sind selbst Autos, die neben Strassen in Schluchten gefallen sind oft jahrelang nicht gefunden worden.

Ungeklaerte Faelle sind erst mal nur das: ungeklaert. Manchmal auch erfunden. Ich persoenlich kenne halt einen Fall, wo ein Bekannter angeblich nach einem Unfall in der Wueste verschwunden war, und als er dann, nach mehreren Tagen und nach Einschaltung der Polizei, wieder auftauchte, stellte sich das als Stress bei der Arbeit plus Beziehungsdrama heraus. Als er dann Jahre spaeter tatsaechlich in der Wueste verunfallte - auch dort landete das Auto in einer Schlucht auf einem Baum und war von der Strasse aus nicht zu sehen - hatte keiner mehr gesucht, er es aber zum Glueck nach einiger Zeit zu einer einen Tag entfernten Farm geschafft. Sprich: die meisten "Mysterien" haben recht banale Hintergruende. Es menschelt ueberall.

(27-11-2024, 21:58)subdil schrieb:
(27-11-2024, 18:36)Ulan schrieb: Die "Djatlow Pass"-Angelegenheit ist mittlerweile aufgeklaert. Da war auch nichts "Uebernatuerliches" involviert.

Du meinst die Lawinen-Theorie? Die ist kompletter Nonsens. Jeder, der sich tiefgehend mit diesem Ereignis befasst hat, kann diese These nicht ernst nehmen. Natürlich muss man bei solchen Themen immer aufpassen, dass man nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien den Vorrang gibt. Aber genauso wenig darf man den Fehler machen, jedes offizielle Statement, das jemals von einer offiziellen Behörde zu egal welchem Thema gemacht wurde, einfach blind zu glauben. Die offizielle Erklärung, wonach die Djatlow-Wandergruppe von einer Lawine verschüttet wurde, erklärt weder die spezifischen Verletzungen, die die Leute erlitten haben, noch die Orte, an denen sie aufgefunden wurden, noch die radioaktive Strahlung, die am Ort des Ereignisses gemessen wurde und viele weitere Details ebenfalls nicht.

Die urspruengliche Lawinentheorie hatte ihre Schwaechen, aber die Fassung von 2015 ist einleuchtend und erklaert eigentlich alles. Bei -40 Grad Celsius und 100 km/h Windgeschwindigkeit (oder halt erheblich mehr, nach dem 2019 Modell), Hanglage und frischem Schneefall sind zumindest alle Verwundungen erklaert. Die Situation wurde auch 2021 noch mal als Modell nachberechnet und als plausibel befunden.
*https://www.smithsonianmag.com/smart-news/scientists-may-have-finally-unraveled-mystery-dyatlov-pass-incident-180976886/

Wie auch immer: nur weil man etwas nicht genau weiss, wird daraus kein "paranormales" Problem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von Ulan - 28-11-2024, 17:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 13130 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12410 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14171 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste