Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
#35
(28-11-2024, 22:52)petronius schrieb:
(28-11-2024, 17:52)subdil schrieb: Hier sind wir wieder beim eigentlichen Threadthema angelangt: Die Ratio kann nicht alles erklären. Hier ist wieder die Intuition gefragt

das blöde ist nur: die erklärt überhaupt nichts


Doch, die erklärt schon auch, aber eben auf eine ganz andere Art. Die Intuition erklärt Dinge auf der geistigen Ebene, auch auf der Gefühlsebene, eben auf den Ebenen, die ganz anders gepolt sind als die Ratio. Im Übrigen muss das gar nicht so weit ins eigentlich Spirituelle hineinreichen. Schon alleine die Existenz von Kunst in all ihren Formen beweist, dass der Mensch eben nicht ein rein rationales Wesen ist. Ich habe dir schon mal den Tipp gegeben, dich mal mit surrealer Kunst zu befassen. Dort wirst vielleicht sogar du mal die Wirkweise der Intuition kennen lernen, wenn du entsprechende Werke auf dich wirken lässt. 


(28-11-2024, 22:52)petronius schrieb:
Zitat:Euch fehlt vielleicht einfach das Sensorium für solche Sachen

na klar doch. man muß nur glauben (wollen)


Glauben ist nur eine Möglichkeit. Ich bin zum Beispiel auch nicht besonders gläubig. Die Funktion Glaube ist bei mir einfach nicht besonders ausgeprägt - dieses spezielle Sensorium fehlt mir auch. Weshalb es ja auch ein Unding ist, wenn in den Religionen "die Ungläubigen" so abschätzig betrachtet werden - das ist ja so, wie wenn man diejenigen ausstoßen würde, die farbenblind sind oder diejenigen, die eine Matheschwäche haben. Nicht jeder Mensch hat das selbe Maß an Fähigkeiten, jeder hat ein anderes verfügbares Instrumentarium und Sensorium. 

Interessanterweise wird ein Mangel an Glauben in der Wissenschaft ja sogar als etwas Positives betrachtet, also der Glaube wird eher als eine Schwäche und nicht als eine Stärke betrachtet. So kann man es natürlich auch sehen. 

Ich hätte zwar einerseits gerne mehr Glauben, andererseits weiß ich aber auch, dass man so etwas nicht erzwingen kann. Ich sehe meine Herangehensweise an die spirituellen Themen mehr von einer Art intuitiver Neugierde angetrieben - ob daraus vielleicht irgendwann mal ein tatsächlicher Glaube wird, das weiß ich nicht. 


(28-11-2024, 23:01)Ulan schrieb:
(28-11-2024, 21:55)subdil schrieb: Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen wie du einfach wollen, dass es auf gar keinen Fall irgendetwas Mysteriöses oder gar Übernatürliches geben darf, weil das euer sicher geglaubtes Weltbild ins Wanken bringt.

Unsinn. 

Mir hat mal vor langer Zeit tatsächlich jemand gesagt, dass er sich meine Thesen nicht anhören will, weil sie zu sehr an sicher geglaubten Erkenntnissen rütteln. Und im Übrigen will ich das gar nicht abwertend beurteilen. Es gibt sicherlich Leute, die sich nicht mit diesen, ja wie soll man das denn eigentlich nennen - existentiell philosophischen Grundfragen - befassen sollten, einfach weil sie nicht die dafür erforderliche Denkenergie übrig haben oder vielleicht einfach viel zu leicht zu beeinflussen sind oder was auch immer die Gründe sein mögen. 

Meistens stelle ich übrigens gar keine eigenen Thesen auf, sondern interpretiere nur, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Es gibt sowieso nichts neues mehr unter der Sonne, wie man so schön sagt, und alles wurde schon mal gedacht und durchdacht. 

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist eure strikte Ablehnung all dessen, was außerhalb der rationalen Verstandes-Erkenntnis liegt. Mir persönlich wäre eine solche Denke viel zu einseitig. Wie andererseits eben "der reine Glaube" auch zu einseitig wäre. Wie so oft scheint mir der Mittelweg der richtige zu sein. 

Irgendwo zwischen reinem Glauben und reiner Wissenschaftlichkeit liegt vielleicht die ideale Möglichkeit zur Wahrheitssuche.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von subdil - 29-11-2024, 21:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 13044 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12400 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14159 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste