Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
(29-11-2024, 21:41)subdil schrieb: Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist eure strikte Ablehnung all dessen, was außerhalb der rationalen Verstandes-Erkenntnis liegt. Mir persönlich wäre eine solche Denke viel zu einseitig. Wie andererseits eben "der reine Glaube" auch zu einseitig wäre. Wie so oft scheint mir der Mittelweg der richtige zu sein. 

Irgendwo zwischen reinem Glauben und reiner Wissenschaftlichkeit liegt vielleicht die ideale Möglichkeit zur Wahrheitssuche.

Wo soll hier der "Mittelweg" sein? Wer Sachverhalten auf den Grund gehen will, schaut sich die Informationen an, und die reichen entweder fuer eine befriedigende Antwort, wie bei dem Djatlow Pass-Ereignis, oder sie tun es nicht. Nur weil die Informationen fehlen, muss ich dieses Fehlen nicht mit haltlosen Spekulationen ueber Uebernatuerliches fuellen. Ich halte den Lueckengott halt fuer ein ueberfluessiges Element in Erklaerungsansaetzen von tatsaechlichen Ereignissen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von Ulan - 30-11-2024, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 16154 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12750 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14599 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste