Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
(02-12-2024, 21:45)subdil schrieb: mir geht es eben eher darum, was der Kern aller Religionen ist

der mensch erfand götter, um sich erklärungen für das zu basrteln, was er nicht verstand und rational nicht erklären konnte. um einen für das verantwortlichen zu haben für alles, was ihm widerfuhr. daraus wurde einerseits ein machtinstrument für die priesterkaste, andererseits das berüchtigte "opium des volks"

Zitat:
(01-12-2024, 15:39)petronius schrieb: was???

gegenstände und gehirne bilden sich durch quantenfluktuationen???

Ja, in der unvorstellbar weit entfernten Zukunft - weil solche Vorgänge von der Quantenmechanik nicht ausdrücklich verboten, sondern nur für nahezu unmöglich gehalten werden

das ist doch keine begründung

gegenstände und gehirne bestehen aus molekülen, nicht aus quantenfluktuationen. selbst wenn diese durch paarbildung teilchen hervorbringen, ist das noch sehr weit entfernt von gegenständen und gehirnen

Zitat:Die Betonung liegt auf nahezu - wenn eine fast unendliche Zeit vergeht, werden auch Ereignisse mit einer Wahrscheinlichkeit von quasi Null - aber eben nicht ganz null - eintreten

die wahrscheinlichkeit der spontanen gehirnbildung aus quantenfluktiationen allerdings ist tatsächlich gleich null. es gibt dafür schlicht keinen prozeß

Zitat:mein Glaube ist eben, dass diese Quelle im Unterbewusstsein, die uns allen gegeben ist

ist sie das denn?

nicht, daß ich wüßte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von petronius - 03-12-2024, 00:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 13080 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12408 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14163 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste