(14-12-2024, 21:56)subdil schrieb: Das habe ich aber nicht gesagt. Ich sage lediglich, dass es sicher viele Leute gibt, die sich nur aus religiösen Gründen moralisch verhalten. Und genau so gibt es sicherlich viele Leute, die sich nur unmoralisch verhalten, weil sie nicht religiös sind. Aber ihr braucht halt immer für jede Sache eine wissenschaftliche Studie, sonst glaubt ihrs nicht.
Der erste Punkt stimmt sicherlich, wenn man an Leute wie Reklov denkt, die sich nur dann an Regeln halten, wenn die mit Strafe verbunden sind. Den zweiten Punkt halte ich aber fuer ueberhaupt keinen: daraus, "nicht religioes" zu sein, folgt erst einmal ueberhaupt nichts (das ist so ein bisschen wie bei Theist und Atheist: das sind nicht einfach gespiegelte Positionen). Aber klar, Spiritualitaet ist auch immer ein Machtinstrument, wenn auch manchmal nur mittelbar.
Meine Argumentation ging in eine etwas andere Richtung: ich bevorzuge es, wenn tatsaechliche Folgen fuer das Leben Dritter etwas substantiellere Ursachen haben.
Was Leute wie Jung angeht: sie sind halt ein Kind ihrer Zeit, was auch eine gewisse Art sich auszudruecken mit einschliesst.