15-12-2024, 16:38
(26-11-2024, 18:11)Ulan schrieb: Wissenschaft erklaert nur, wie irgendwelche Dinge funktionieren. Das ist aber gar nicht die Frage, die Sinnsucher an die Welt stellen, so dass ich hier mal wieder anmerken moechte, dass man schon die richtige Frage stellen muss, damit man nicht mit der "42" sitzen bleibt.
Wie so oft zuvor schon moechte ich zudem anfuegen, dass die Frage nach dem "grossen Ganzen" eventuell eben auch gar keine Antwort hat - nicht weil unser Gehirn oder unsere Vorstellung es nicht schaffen, die Antwort zu finden, sondern weil es schlicht keine gibt. Vielleicht ist die Welt einfach nur. Sinn suche ich mir in den Bereichen, wo es wichtig ist.
@ Ulan,
wäre die WELT erklärbar, wäre u.a. ja auch dieses Forum sofort überflüssig! Mit >eventuell und vielleicht< kann man hier aber nur hinkend dabei sein wollen. Und, was Dir wichtig scheint, lässt einen anderen schon wiederum vollkommen kalt.
Es gibt auf alles eine Antwort und zwar zumindest als sprachliche Überlegung, als Gedankengang! Ich meine, dass nichts einfach nur ist, sondern alles eine uns unbekannte Ur-Sache hat.
Dass sich aus Unwissenheit hierzu religiöse, mythische, geistes- und naturwissenschaftliche Welt-Deutungen einfinden, wird ja wohl keinen groß wundern?
Gruß von Reklov