Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
(17-12-2024, 00:35)exkath schrieb:
(16-12-2024, 17:00)subdil schrieb: Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn jeder Fachbereich, in dem es Sinn macht, eine eigene Unterabteilung für alternative Forschung und paranormale Phänomene eröffnen würde.

Meiner Meinung macht es nirgends Sinn. Wenn Sie anderer Meinung sind nennen Sie konkret 2-3 Fachbereiche.

Also ganz sicher der Fachbereich der Psychologie. Hier hat C.G. Jung als Einzelperson so viel Pionierarbeit geleistet, dass es erst einmal Jahre bräuchte, um nur alleine das wissenschaftlich aufzuarbeiten. 

Und dann auf jeden Fall auch der Fachbereich der Physik. 

(17-12-2024, 00:35)exkath schrieb: Welche Qualifikation müssten denn diese Forscher denn da vorweisen können. Nach einem Jahr in so einer Unterabteilung wird Sie kaum noch ein anderer Arbeitgeber einstellen. "Von xxx bis yyy habe ich die Unterabteilung für Übernatürliches des Fachbereichs zzz geleitet und dort über den Tellerrand geblickt." wäre zumindest ein Heiterkeitserfolg bei einer Bewerbung.

Das wäre dann aber ein Problem der Voreingenommenheit seitens der potentiellen Arbeitgeber. Hier müsste sich eben die Einstellung grundlegend ändern - solche experimentellen Forschungen sollten im Gegenteil belohnt werden. 

(17-12-2024, 00:35)exkath schrieb:
Zitat:Wer das ganze finanzieren soll, weiß ich nicht. Aber gerade in diesem Bereich sollten wir nicht zu sparsam sein. Man überlege zum Beispiel einmal, welchen technologischen Fortschritt die bemannten Mondmissionen der Menschheit gebracht haben.

Ausschließlich Forschung im klassischen Bereich, nichts Übernatürliches.

Das war ja nur ein Beispiel, wie durch die Setzung eines großen Zieles (Mondlandung) auch andersartige Fortschritte gemacht werden können, die mit dem eigentlichen Ziel primär gar nichts zu tun haben. 

(17-12-2024, 00:35)exkath schrieb: Ist mir genauso unbekannt wie der von Ihnen angeführte Jung.

Also wenn man in einem Religionsforum schreibt, sollte man meines Erachtens zumindest wissen, wer C.G. Jung war und was er so ganz allgemein gemacht hat. Wikipedia kann helfen. 

(17-12-2024, 00:35)exkath schrieb: Von diesen nicht-physikalische Phänomenen wüsste ich gerne mehr, nennen Sie doch ein paar.

Das sind eben die paranormalen Phänomene, bei denen konventionelle Erklärungen nicht mehr ausreichen. Ereignisse, wo Personen plötzlich verschwinden und an ganz mysteriösen Orten wieder auftauchen, Geistererscheinungen, außerkörperliche Erfahrungen, Nahtoderfahrungen usw...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von subdil - 17-12-2024, 16:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 16339 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12756 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14616 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste