Zitat:Astrologie, Alchemie, Psyche und MaterieQ.:ht*tps://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Jung
Verbindung von Psychologie und Astrologie
Über Jahrzehnte beschäftigte sich C. G. Jung nach eigener Aussage mit Astrologie. 1911 hiess es in einem Brief an Sigmund Freud:
«Meine Abende sind sehr in Anspruch genommen durch die Astrologie. Ich mache Horoskopberechnungen, um dem psychologischen Wahrheitsgehalt auf die Spur zu kommen. Bis jetzt einige bemerkenswerte Dinge, die Ihnen gewiß unglaublich erscheinen werden. Bei einer Dame ergab sich durch die Berechnungen der Gestirnstellungen ein ganz bestimmtes Charakterbild mit einigen detaillierten Schicksalen, das aber nicht ihr zugehörte, sondern ihrer Mutter; dort aber saß die Charakteristik aber wie angegossen. Die Dame leidet an einem außerordentlichen Mutterkomplex. Ich muß sagen, daß in der Astrologie eines Tages sehr wohl ein gutes Stück Wissens von Ahnungs wegen, das an den Himmel geraten ist, entdeckt werden könnte […].»[205]
Dem indischen Astrologen Raman schrieb Jung Ende 1947, er interessiere sich «seit über 30 Jahren» für «astrologische Probleme» und ziehe bei schwierigen psychologischen Diagnosen oft das Horoskop des Patienten «zur Erhellung» zu Rate, «um neue Gesichtspunkte zu gewinnen». In vielen Fällen enthielten die «astrologischen Angaben eine Erklärung für bestimmte Tatsachen, die ich sonst nicht verstanden hätte.»[206]
@subdil
Auf Ihre Empfehlung hin habe ich den Wikipedia Artikel zu Jung gelesen. Wie aus obigen Zitat ersichtlich ist war Jung Spinnereien wie Astrologie nicht abgeneigt. Das erklärt die Begeisterung von Spinnern für Jung hinreichend. Wer Astrologen ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen.
(17-12-2024, 16:27)subdil schrieb: Das sind eben die paranormalen Phänomene, bei denen konventionelle Erklärungen nicht mehr ausreichen. Ereignisse, wo Personen plötzlich verschwinden und an ganz mysteriösen Orten wieder auftauchen,Ist in Ihrem Beisein schon jemand plötzlich (< 1mS) verschwunden? Das muss schon ziemlich auffallend knallen wenn in einem Raum von 75 dm³ plötzlich nichts mehr ist. Von einer derartigen Knallerei hab ich noch nichts gehört.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser