18-12-2024, 17:14
(17-12-2024, 17:50)Ulan schrieb: Die bekannteste Forschung ist wohl das Stargate Project der US-Armee, das von 1978-1995 lief und dann als erfolglos eingestellt wurde. Die Ergebnisse sind deklassifiziert. In der Sowjetunion gab es ein aehnliches Projekt.
Okay, interessant. Da werde ich mich mal damit befassen. Im Wikipedia-Artikel zu diesem Projekt steht im Abschnitt "Methodologie":
"Eine Reihe von Experimenten zu Remote Viewing und anderen Phänomenen wurden im Rahmen des Projekts durchgeführt. Die Ergebnisse waren umstritten. Der Skeptiker Joe Nickell kam zu einem negativen Schluss. Die Statistikerin Jessica Utts sah die Ergebnisse dagegen als Beweis für paranormale Phänomene an".
(17-12-2024, 22:59)exkath schrieb: Auf Ihre Empfehlung hin habe ich den Wikipedia Artikel zu Jung gelesen. Wie aus obigen Zitat ersichtlich ist war Jung Spinnereien wie Astrologie nicht abgeneigt. Das erklärt die Begeisterung von Spinnern für Jung hinreichend. Wer Astrologen ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen.
Jungs schriftlicher Nachlass inklusive den handgeschriebenen Tagebüchern ist so umfangreich, dass ein Leben kaum ausreicht, um das alles zu lesen, und Sie reduzieren die gesamte Person jetzt auf ein Einzelzitat über Astrologie, das Sie zufällig bei Wikipedia gefunden haben?

Ist das die wissenschaftliche Methode ?!