Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären?
(20-12-2024, 22:08)subdil schrieb: Es liegt in der Natur der Sache, dass paranormale Phänomene para-normal sind. Sie halten sich eben gerade nicht an die üblichen Regeln und Gesetze der Logik und der Physik. Das wird dann von dir/euch als "Immunisierung gegen Falsifizierung" bezeichnet, aber das ist dein/euer Problem, nicht meines/unseres

es ist ein problem des erkenntnisanspruchs solcher geschichtlein

Zitat:Ich hab schon ganz viel zu dem Fall in dem südafrikanischen Krankenhaus gesagt und warum er so mysteriös ist. Außerdem habe ich ein Video und einen Artikel dazu verlinkt. Was willst du denn noch?

handfestes, das deine deutung stützt. der verlinkte artikel z.b. befaßt sich gar nicht mit "paranormalem" 

Zitat:Diesen Namen habe ich zuvor noch nie gehört. Nachdem ich das jetzt gegoogelt habe, ist mir klar, was du dir unter YouTube vorstellst. Das ist das typische Problem mit Leuten, die diese Plattform ganz grundsätzlich kritisieren. Sie gehen auf die Seite und bekommen irgendwelchen Schrott in den Trends vorgeschlagen, klicken das an "um mal zu schauen, was YouTube bietet", bekommen dann noch mehr Schrott vorgeschlagen, klicken noch mehr Schrott an, bekommen noch mehr Schrott vorgeschlagen usw... - ja, so funktionieren Algorithmen. Ich sage es immer wieder: YouTube ist das, was man draus macht

also meinst du, daß nur schrott ist, was dir der algorithmus vorschlägt? und alles andere gut recherchiertes und belegtes material ist?

denn ich habe ja nicht algorithmen kritisiert, sondern qualitätskontrolle. die sehe ich immer noch nicht

Zitat:Eben genau so funktioniert das. Der Algorithmus lernt sehr gut, was man sehen will. Und wenn man immer wieder hochwertige, gut recherchierte Inhalte schaut, bekommt man auch immer mehr davon vorgeschlagen

also du hältst genau den algorithmus für effiziente qualitätskontrolle, den du weiter oben grade noch so heftig kritisiert hast

"paranormal"-fans bewegen sich also genau wie kardashianis nur innerhalb ihrer eigenen blase

das genau garantiert eben nicht umfassend und sorgfältig recherchiertes und belegtes qualitätswissen

Zitat:Nun, es wird dich und manch anderen hier vielleicht überraschen, aber auch ich reagiere auf paranormale Geschichten grundsätzlich und immer erst einmal mit Skepsis und Unglauben

genau das zeigt dein umgang mit unerklärten, aber nicht grundsätzlich unerklärlichen dingen (hier: ein verschleppter leichnam), eben nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? - von petronius - 21-12-2024, 14:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas Geistiges erschafft unsere Welt Reklov 110 13044 30-03-2025, 14:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12400 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 14159 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste