25-12-2024, 16:29
(23-12-2024, 23:46)petronius schrieb:Zitat:Warum zum Beispiel sagen die Leute, dass sich diese andere Dimension "realer" als das alltägliche Leben auf der Erde anfühlt
weiß ich doch nicht!
ich wüßte noch nicht mal, was damit überhaupt gemeint sein soll. was soll "realer als real" sein, sich wie anfühlen?
Nun, das führt eben wieder zum oben genannten ersten der zwölf Elemente einer Nahtoderfahrung, nämlich das Unaussprechliche. Die Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben, sagen ja immer, dass sich das Erlebte kaum in menschliche Worte fassen lässt. "Realer als real" ist sicherlich ein Beispiel dafür, was damit gemeint ist. Denn es ist tatsächlich schwer bis unmöglich, sich vorzustellen, was damit gemeint ist. Aber unzählige Menschen haben das berichtet - nicht nur in Bezug auf Nahtoderfahrungen, sondern auch in Bezug auf mystische Erfahrungen an sich.
Allerdings gibt es ein Erleben, das völlig andersartig ist als unser Alltagsbewusstsein, das uns allen gegeben ist, nämlich das Traumerleben. Und ich denke jeder hatte schon mal Träume, die wirklich schwierig bis unmöglich zu beschreiben sind. Ich würde sogar sagen, dass die meisten (zumindest meiner) Träume nicht wirklich in Worten zu beschreiben sind, weil nämlich unsere ganze Sprache der alltäglichen Logik von Raum, Zeit und Materie folgt. Träume befinden sich jedoch jenseits dieser Alltagslogik - sie folgen ihrer eigenen Logik, der Traumlogik. Und mystische Erfahrungen und Nahtoderlebnisse sind eben noch mal eine wesentliche Steigerung dieser andersartigen Logik. Durch diese Überlegungen kann es uns vielleicht etwas leichter fallen, zu verstehen, was mit "realer als real" gemeint sein könnte.

