Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
(12-12-2024, 23:54)petronius schrieb: natürlich ist nicht klimaänderung per se ein problem (hats ja wirklich schon immer gegeben), sondern die geschwindigkeit, in der die jetzige sich abspielt - zu schnell für evolutive anpassung, sodaß es eben wohl zu einem sechsten großen massenaussterben kommen wird - qua klimakatastrophe

Der von mir in diesem Thread schon öfter zitierte Dr. Mark Benecke hat in seinen Vorträgen schon öfters den Lösungsvorschlag gebracht, dass durch den kollektiven Verzicht auf Fleischkonsum viel erreicht werden könnte. Denn dann könnte man die Landflächen, die derzeit als Weideflächen benutzt werden, wie er sagt "einfach mal in Ruhe lassen", damit die Natur sich die Flächen zurückerobern kann. Auf diese Weise würden natürliche Wälder entstehen, was ca. 30 Jahre dauern würde. 

Im Übrigen müssten die Leute ja nicht gänzlich zu Vegetariern werden, um da einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Ich esse so gut wie kein Fleisch, bezeichne mich als Beinahe-Vegetarier, und wenn viele Leute sich daran auch nur annähern würden, hätte das schon einen spürbaren Effekt. Gerade zu Weihnachten sieht man wieder, welche für mich völlig übertriebenen Fleischmengen manche Leute essen.  Icon_rolleyes

Würde der Fleischkonsum insgesamt drastisch reduziert werden, hätte dies auch den Nebeneffekt, dass die Massentierhaltung nicht mehr erforderlich wäre. Für mich ist es ja schon unverständlich, wie jemand das überhaupt moralisch vertreten kann, so viel Fleisch zu essen, dass es ohne Massentierhaltung nicht geht. Man muss ja wie gesagt gar nicht vollständig darauf verzichten, schon eine Halbierung des Fleischkonsums würde sicherlich einen spürbaren Unterschied machen, sowohl was die Freigabe der Landflächen wie auch die Abschaffung der Massentierhaltung betrifft.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - von subdil - 26-12-2024, 17:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2717 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 37757 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 7921 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste