11-01-2025, 19:00
(11-01-2025, 10:14)Geobacter schrieb:(10-01-2025, 17:55)subdil schrieb: Diese ganze künstliche und seelenfeindliche Plastikwelt würde dann wieder einem natürlicheren, einfacheren Leben weichen. Und meine Vermurung ist eben, dass dadurch auch der Kontakt zur geistigen Welt eine Wiederbelebung erfahren würde.
....wie es halt bei solch geistigen Vermurungen oft passiert.https://de.wikipedia.org/wiki/Murgang
Rechnen wir aber lieber erst mal sachlich nach! Was denn genau würde passieren, wenn die gesamte derzeit lebende Menschheit plötzlich allen fossilen Rohstoffen und den daraus hergestellten Derivaten entsagen müsste?
Bzw. wie lange es dann wohl noch dauern würde, bis alle natürlich nachwachsenden Ressourcen restlos "verputzt" sind.
Von wegen einer Wiederbelebung unserer Kontakte zur geistigen Welt der Magie und Zauberei.
... ich nehme mal an, dass subdil damit die Rückkehr zum metaphysischen Denken gemeint haben könnte und dieses hat ja nun nichts mit Magie und Zauberei zu tun!

Wir leben heute in einer hauptsächlich auf Technik ausgerichteten Welt. Jeder starrt zudem von morgens bis abends nur noch auf sein Handy und verschickt belanglose Fotos und flüchtige Worte im Telegramm-Stil, oder postet etwas bei Facebook.
Neulich erzählte mir einer meiner Tennis-Kollegen, er habe vor 2 Jahren mal eine Kreuzfahrt gemacht, bei der er und seine Frau viele norwegische Fjorde sehen konnten. Als ich Näheres darüber wissen wollte, bekam ich nur zu hören, es sei alles ganz "toll" gewesen, - auch die Verpflegung an Bord.

Als ich anmerkte, dass bei einer Kreuzfahrt ähnlich viel Schadstoffe in die Luft geblasen werden, wie sie 40.000 Autos erzeugen können, war er ratlos und verlegen.
Wir sollten besser mehr das beherzigen, was schon Rousseau forderte: "Zurück zur Natur". Denn im Naturzustand sind alle Menschen gleich. Liebe und Empathie treten dabei in den Vordergrund. - Konflikte werden erst durch Eigentum ausgelöst und dieses sorgt für Ungleichheit, Misstrauen und ist nicht selten der Grund für Kriege.

Gruß von Reklov