Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
(12-01-2025, 19:53)petronius schrieb: wie bitte willst du wahrnehmen, was vor zigtausend jahren war?
...
nur weil mir fehlt, daß es chateau lafite regnet und ich also nur mein weinglas in den regen halten muß - heißt das noch nicht, daß es früher so gewesen sei muß

In vielen Religionen und spirituellen Traditionen wird von einem idealen Ursprungszustand berichtet, den die Menschheit verlassen hat, zumeist aus eigener Schuld oder Verfehlung. Zwei Beispiele: Die Vertreibung aus dem Paradies in der Genesis und der ursprüngliche Bewusstseinszustand des Samadhi in den fernöstlichen Traditionen. 

Im Übrigen kann man auch die Genesis so lesen, dass dort von einem Bewusstseinszustand die Rede ist, nicht unbedingt von einem materiellen "Paradies". Überhaupt muss man immer wieder betonen, dass die Menschen früher noch viel "geistiger" waren, in Ermangelung eines besseren Wortes. Ob sie wohl die Welt überhaupt so wahrgenommen haben wie wir heute, darf zumindest angezweifelt werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - von subdil - 12-01-2025, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2579 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 35976 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 7574 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste