20-01-2025, 14:23
(19-01-2025, 22:29)subdil schrieb: Man kann die Intuition nicht mit der Ratio verstehen, genauso wenig wie man die Ratio mit der Intuition verstehen kann
das muß man ja auch noch nicht mal. man kann aber sehr wohl feststellen und werten, was dabei jeweils herauskommt
Zitat:Genau deshalb gibt es ja beide
ja, damit eben rationale bewertung der reinen intuition folgen kann. intuition allein bedeutet noch gar nichts - entscheidend ist, ob sie sich bestätigt und bewährt
Zitat:dennoch ist euer stures Dagegenhalten kein eigentliches Nachdenken über die Möglichkeiten des Weiterlebens der Seele nach dem Tod des Körpers - sondern nur ein grundsätzliches und rigoroses Ablehnen dieses Gedankens
ganz im gegenteil. wovon du dich als "sturem Dagegenhalten" beleidigt fühlst, ist eben genau das ergebnis unseres "Nachdenken über die Möglichkeiten des Weiterlebens der Seele nach dem Tod des Körpers" - wir sind bloß zu einem anderen ergebnis gekommen als du. weil wir für so etwas keine evidenz finden - du allerdings ja auch nicht wirklich. nur willst du halt einfach an so etwas glauben, weil es deinem wunschbild entspricht
das bleibt dir ja auch unbenommen, du darfst natürlich glauben, was du willst. nur wenn du deinen glauben öffentlich zur diskussion stellst, mußt du eben auch mit gegenargumenten rechnen, und daß nicht alle deinen glauben teilen
Zitat:(19-01-2025, 12:47)petronius schrieb: genausogut kann man sich "vorbereiten", indem man räucherstäbchen anzündet, einen berg besteigt oder eben nicht an esoterischen scheiß glaubt - es ist völlig beliebig
Es ist nur dann beliebig, wenn man so denkt wie du. Du erschaffst dir dieses Problem einfach selber und nimmst dann an, dass es jedem anderen auch so gehen müsste
ich habe kein problem. du hast dir aber dessen "lösung" einfach mal selber erschaffen und nimmst dann an, dass sich dem jeder anderen auch so anschließen müsste
Zitat:(19-01-2025, 12:47)petronius schrieb: wenn diese "Wesenheiten" was von mir wollen, mir etwas mitzuteilen haben - hier bin ich, sie brauchen sich nur zu melden
Ich stimme dir insofern zu, dass dies wünschenswert wäre. Aber so funktioniert es eben nicht
das ist dann nicht mein problem, sondern das dieser "Wesenheiten"
Zitat:Stell dir mal kurz vor, du wärst ein hohes geistiges Wesen, also ein Wesen, welches in Sachen Intelligenz und Weisheit dem Menschen hundertfach überlegen ist. Würdest du dich herablassen, mit einem Menschlein zu kommunizieren, welches es in allem besser zu wissen glaubt als du, trotz seiner Beschränktheit
kommt drauf an, was ich wollte
mich mitteilen oder lieber spielchen spielen
wenn diese "Wesenheiten" was von mir wollen, mir etwas mitzuteilen haben - hier bin ich, sie brauchen sich nur zu melden
Zitat:Das Wesen würde da wohl sagen: "Der braucht noch ein paar Inkarnationen, bis er soweit ist"
so. meinst du?
ja, dann inkarnier doch ruhig noch ein paar mal. ich hab nichts dagegen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)