25-01-2025, 12:58
(25-01-2025, 10:52)petronius schrieb: was ich gleichgesetzt habe, ist die bedeutungslosigkeit von aussagen über eine "begleitung des menschen". da du dich weiterhin noch dümmer stellst, als du möglicherweise ohnehin bist: die "begleitung durch hundehaufen" ist eine überspitzte paraphrase auf deine behauptung einer "begleitung durch Abbildungen, Konstruktionszeichnungen, Gemälde, Fotos, Artefakte"
(diese "begleiten" den menschen nicht einfach so, sie werden von ihm geschaffen)
ich habe also deinen schwurbel ad absurdum geführt, nicht mehr und nicht weniger. lesen und auch verstehen mußt du schon selber, ich kann dir ja nicht alles abnehmen
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber so ganz ohne unser Zutun kam's auch nicht zu den Hundehaufen auf der Strasse. Egal, ob sich der Wolf uns ausgesucht hat oder wir uns den Wolf, wir leben jetzt seit ca. 35.000 Jahren zusammen und haben viel voneinander gelernt, wobei irgendwelche Menschen diesen Hundehaufen-Erzeuger wohl nach "unseren" Wuenschen gezuechtet haben. Aber klar, Reklov hat ein sehr begrenztes Bild von menschlicher Kreativitaet, und dass wir da, trotz Zuechtung, immer noch auf Evolution schauen, missversteht er wahrscheinlich wieder auf seine ganz spezielle Art und Weise.

