30-01-2025, 15:28
(29-01-2025, 17:16)petronius schrieb:(29-01-2025, 16:51)Reklov schrieb: petronius merkt, wie so viele user, hier lediglich seine deutende Sicht zur "Erscheinung Erde" an.
Er führt zwar korrekt die "Raucher" unter Wasser als Wärmestube für die ersten Bakterien an, blendet aber vollkommen aus, dass ohne wärmende Sonne unser Planet lediglich eine im Weltall treibende Eiskugel wäre, bei Temperaturen von minus 273 Grad!
das eine hat mit dem anderen genau gar nichts zu tun und das zweitere war nicht mal thema
lerne bitte anstämdig zu diskutieren und beim thema zu bleiben
die hitze im erdinneren hat übrigens auch genau gar nichts mit einer "wärmenden Sonne" zu tun - du schmeißt ein weiteres mal roßäpfel mit glühbirnen durcheinander - verzapfst also unsinn
sie hat mit deiner "begründung" von id zu tun, die nichts weiter als eine "logische verkehrung" von kausalität ist
und schon wieder hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun
@ petronius,
alles hat mit ALLEM zu tun, ist damit auch untereinander verbunden/verknüpft! Deswegen kann man nicht immer nur an einem Punkt des Themas kleben bleiben!
Die erwähnte Hitze im Inneren der Erde würde im Fall der angeführten "Raucher" überhaupt keine Rolle spielen, denn - ohne Sonne wäre auch kein Wasserkreislauf in Gang gekommen! Wie denn auch? - Bei minus 273 Grad Außentemperatur hätte sich das Thema der Entwicklung von Einzellern zu Mehrzellern wohl sicher schnell erledigt! Mit der Erwähnung von Hitze im Erdinneren bleibt aber auch die Frage nach dem eigentlichen Grund der Existenz von Ur-Bakterien in jeder Weise unbeantwortet.

Ob Du "Intelligent Design" als eine "logische Verkehrung" von Kausalität deutest, überlasse ich Deinen Gehirnzellen. Die meinen liefern mir nun mal andere "Denkansätze"!
Bereits in der Psychologie hat Kausalität eine andere "Bedeutung". Hier ist die Beziehung zwischen Aktion und Reaktion gemeint, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände.
Jede heute lebende Erscheinung und ihr Zustand ist also das Resultat einer sehr langen Ursachen-Kette: Von den Ur-Bakterien, die sich an den warmen "Rauchern" aufhielten - - - bis zu den Lebensformen von heute.
Alles hat mit Allem zu tun! Ein Durchblick über alle Zusammenhänge im Kosmos ist jedoch keinem Menschen gewährt - auch dir nicht!

Gruß von Reklov