(31-01-2025, 19:56)petronius schrieb: nein, solange genug wärme aus dem erdinneren kommt
... die Erde kühlte sich nach und nach ab, so dass sich auf der Kruste Wasser sammeln konnte
was aber genau gar nichts mit der sonne zu tun hat
das hat ja auch keiner behauptet
was willst du mit deinen unsinnigen off-topics eigentlich bezwecken?
du hast schlicht unfug gebrabbelt, als du meintest, ohne sonne sei kein leben möglich
sieh es endlich ein!
und gib es zu, anstatt zu versuchen, dich peinlich da raus zu lügen. denn als bewußte l+üge muß ich deine absurden strohmänner mittlerweile betrachten
@ petronius,
ich weiß ja nicht, was man so alles zu dem Thema der Ur-Bakterien (an Rauchern) zu lesen bekommt, aber mir kam u.a. ein Text unter die Augen, der die Fotosynthese als wichtigsten Energie liefernden Prozess etabliert. Er ist jedoch nicht der einzige. So bilden z.B. chemosynthetische Bakterien die Grundlage der Lebensgemeinschaften in den heißen Tiefseequellen, indem sie die Energie von Schwefel- und Methan-Verbindungen nutzen. Hierfür benötigen sie jedoch Sauerstoff - und der stammt wiederum aus der Fotosynthese von der vom Sonnenlicht durchfluteten Erdoberfläch
Ein Bekannter sagte mir dazu, dass er gelesen habe, dass unter dem Kürzel "GSB1" ein isoliertes Bakterium offensichtlich Fotosynthese betreibt - und das in 2400 m Tiefe.
Vielleicht kann dazu auch Ulan seine fachliche Meinung abgeben (?), - damit Du nicht von "Strohmännern" geplagt wirst oder dir gar einredest, es wollte dich jemand belügen.
Hej, - hier werden lediglich Meinungen ausgetauscht - und die eine ist "umfassender", die andere eben weniger! Deswegen gibt es ja den Dialog!
Gruß von Reklov
]

