Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfehlbarkeit wird neuerdings von Traditionalisten in Frage gestellt
Ich hatte unlängst ein sehr interessantes Gespräch mit einem katholischen Traditionalisten

Er ist gegen den derzeitigen Papst. Auf meinen Einwand der päpstlichen Unfehlbarkeit seit dem 1. Vaticanum 1870 antwortete er verblüffenderweise, dass aus seiner Sicht schon das 1. Vaticanum ein Fehler war!

Er meinte, damals Ende der 1860er Jahre kämpfte der Papst und die überwältigende Mehrheit des Vatican gegen die Minderheit der "Modernisten",
und als Waffe gegen sie wurde 1870 das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit beschlossen. Damals hätte sich niemand träumen lassen, dass einmal ein "Modernist" zum Papst gewählt werden könnte. Und heute könne der Papst den Spieß umdrehen und gegen seine Feinde, die Traditionalisten einsetzen.

Und er sagte, dass das 1. Vaticanum 1870 aufgrund des Kriegsausbruchs zwischen Frankreich und Deutschland nicht korrekt abgeschlossen wurde und damit streng genommen ungültig sei. Bislang hat man das stillschweigend toleriert, aber nun gäbe es Gründe, das 1. Vaticanum anzufechten

"Keiler" thematisierte die Unfehlbarkeit in: Christentum und Theologie › Das „Verständnis“ anderer
(07-01-2025, 08:29)Keiler schrieb: . . . vielleicht die extreme Toleranz Buddhas beachten, dessen Rat ich in Thread „Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?“ in Beitrag #57 am 1.11.24 zur Diskussion gestellt habe. Wo steht etwas Ähnliches in der Bibel oder im Katechismus? Wenn Menschen alleine wegen deren „Unglauben“ Höllenstrafen wie dem Teufel angedroht werden, halte ich das für eine berechnende Unterstellung, um ANGST zu erzeugen, damit den Bossen der Kirche gehorcht wird.

Katholiken brauchen zwar keinen "Buddha" zur Unterstützung, aber das Dogma der Päpstlichen Unfehlbarkeit steht wirklich einzigartig in der Welt da, und bis 1870 war es unbekannt!

Nachrichten in diesem Thema
Unfehlbarkeit wird neuerdings von Traditionalisten in Frage gestellt - von Sinai - 02-02-2025, 22:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 7287 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Eine weitere Frage zum Jahr der Bibel Gerhard 8 6049 03-09-2024, 23:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wird da Gebiet von Sodom und Gomorra am Tag des Gerichts ein zweites Mal bestraft? Sinai 5 1463 27-07-2023, 09:18
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste