14-02-2025, 16:02
(14-02-2025, 15:45)Reklov schrieb: "für ein Weilchen" (wie Du schreibst), ist im Vergleich mit kosmischen Zeit-Dimensionen, wohl weit weniger als 1 Sekunde!
Ich sprach von Milliarden von Jahren, was fuer menschliche Verhaeltnisse halt unvorstellbar mehr ist als eine Sekunde.
(14-02-2025, 15:45)Reklov schrieb: Wie Leben entstehen "könnte", mag theoretisch überlegt werden. Woher es kommt, bleibt jedoch ein Geheimnis, wie übrigens viele Wissenschaftler unumwunden zugeben. Da hilft leider auch keine Fachliteratur weiter!
Doch, da hilft Fachliteratur weiter. Falls Du mal wieder die muessige Frage stellen willst, warum es ueberhaupt etwas gibt und nicht nichts, geschenkt.
(14-02-2025, 15:45)Reklov schrieb: Obwohl ja u.a. der Antrieb bei Bakterien (molekularer Motor) entschlüsselt ist, wird seine eigentliche Herkunft ungeklärt bleiben!
Da jedes einzelne Protein, das in diesem Motor verbaut ist, fuer sich selbst bereits eine andere Funktion hat, ist das letztlich gar nicht so unklaerbar, wie Dir vorschwebt.
(14-02-2025, 15:45)Reklov schrieb: Darüber solltest nicht nur Du (neben all Deiner wissenschaftlichen Arbeit) auch mal völlig unvoreingenommen nachdenken!
Tu ich doch! Nur im Gegensatz zu Dir lese ich halt auch Literatur, die sich sachlich mit solchen Fragen auseinandersetzt, anstatt darueber hinwegzuschwadronieren.