19-02-2025, 15:05
(18-02-2025, 23:42)Ekkard schrieb: Natürich stehen uns Bildungsbürgern Analogien zur Verfügung, die andere Menschen entweder nicht haben oder nicht verstehen. Aber ich betone es noch einmal: Der dem Menschen innewohnende Geist ist ein Werkzeug zum Überleben, der im Menschen zu erstaunlichen Blüten führt. Aber das ist rein gar nichts, was Materie erzeugen kann.
Irgendwie sind die weiter oben angeführten Zitate alle so ausgewählt, als sei das trotzdem so. Und wenn ich mit derartiger Selektion konfrontiert werde, schalte ich ab. Ich glaube die Zitate so nicht.
Außerdem, kann man die auch ganz anders lesen. Denn richtig ist, die Modellvorstellungen, die wir inzwischen haben, sind ohne den menschlichen Geist nicht möglich. Aber das ist etwas völlig anderes!
@ Ekkard,
die Zitate zielen genau auf das, was Du verneinst. Jetzt müsstest Du nur noch sagen können, was denn deiner Ansicht nach, Materie erzeugen könnte??
Wenn man bei der allerkleinsten materiellen Form beginnt, wären das, nach heutigem Wissen, wohl die Quanten.
Wer aber will schon verneinen, dass es nicht noch Kleineres geben könnte?
"Abschalten" darf einer gerne, dennoch bleibt: Der menschliche Geist ist keinesfalls das Maß aller Dinge!
Gruß von Reklov