02-03-2025, 18:08
(01-03-2025, 20:55)petronius schrieb:(01-03-2025, 19:44)Reklov schrieb: Tiere leben ihre Instinkte, sind auch durchaus lernfähig (mehr oder weniger)! - Niemand wird aber durch Dressurakte je erreichen, dass Tiere das anfertigen (können), was wir unter "Kunst" verstehen, denn dazu ist wohl zunächst Bewusstsein (wie es dem Menschen eigen ist) eine der Voraussetzungen
und was soll das mit "geist" oder mangel daran zu tun haben?
Zitat:Geist sind für mich nicht nur die "Botenstoffe", welche Signale übertragen oder der chem. Kommunikation dienen
ich habe dich nicht nach einer definition gefragt, was "geist" nicht ist
Zitat:Das Thema ist sehr umfangreich und so gebe ich (wieder!) nur Stichworte, damit das hier nicht zu einer Studienarbeit ausartet.
Solltest Du oder eine andere Person sich ernsthaft darin vertiefen wollen, kann ja entsprechende Literatur ausfindig gemacht werden
du kannst also und willst auch diesmal gar nicht definieren, was das eigentlich sein soll, wovon du so ausgiebig schwadronierst
wie immer halt - erlaube mir also, dich für einen aufgeblasenen hohlschwätzer zu halten, diskursiv nicht satisfaktionsfähig
@ Petronius,
alle aufgeführten Stichwörter zu erläutern, würde zu viel Platz einfordern. Du darfst dir aber eines davon auswählen und ich gehe schriftlich darauf ein.
Gruß von Reklov