03-03-2025, 14:06
(02-03-2025, 18:02)Ulan schrieb: Im Gegensatz zu Dir rede ich halt nicht jahrelang weitgehend inhaltsleeres Zeug ueber Dinge, zu denen man nichts sagen kann.
@ Ulan,
auch die naturwissenschaftliche Sprache kann (trotz der Einbindung von stimmiger Mathematik) nur "leere Richtigkeiten" anbieten, vortragen.
Selbstverständlich kann man zu Dingen, welche nicht vom Menschen untersucht werden können, etwas aussagen.
Beispiel: Einsteins "Gottesbrief", ein Artefakt, das bei einer Auktion für ca. 3 Millionen Dollar verkauft wurde, erregte auch bei wissenschaftlichen Kollegen höchste Aufmerksamkeit, weil sich Einstein hier zum Thema Religion und zum sog. Göttlichen äußerte. Der Physiker schrieb den Brief 1954 an den deutschen Philosophen Erich Gutkind und hatte darin einiges zu sagen.
Bei Interesse kannst Du ja mal selber etwas über den Inhalt dieses Briefes nachschlagen!
Obwohl Einstein (verständlicherweise!) an allen Religionen zweifelte, schloss er das Wirken einer großartigen Kraft, die in die Natur eingewoben ist, nicht aus. Diese Kraft liegt aber (wie er meinte) jenseits menschlichen Verständnisses. Den "Gott", der in vielen Kulturen verehrt wird, lehnte er jedoch ab!
Wahre Spiritualität lag für den Physiker nicht in der Angst vor dem Leben, dem Tod oder in blindem Glauben, sondern im Streben nach Wissen, mit dem wir das Universum begreifen können. Für Einstein bewegen sich alle Lebewesen nach einer Melodie, welche von einem Musiker gespielt werden.
Eine Gottheit nach menschlichem Ebenbild schloss Einstein aus, ebenso deren Eingreifen in menschliche Handlungen oder das Verdammen der Wesen, welche es geschaffen hat.
Du beschäftigst Dich ja u.a. mit dem bakteriellen Flagellenmotor. - Flagellen, Haken und Motorkomplex bestehen ausschließlich aus Proteinen. Diese "Konstruktion" wird ja in vielen Fachberichten als verständliche Illustration dargestellt und ähnelt dem techn. Entwurf eines Menschen, könnte auch, so wie sie dargestellt wird, von einem Ingenieur entworfen worden sein.

Einsteins Denken kam mehr der Philosophie von Kant entgegen und dieser meinte, dass der menschliche Geist unfähig sei, die Struktur des Universums vollständig zu erfassen, so wie auch ein kleines Kind nicht verstehen könne, wie ein Auto von innen funktioniert.
Das Universum funktioniert nach strengen Gesetzen, die wir aber nun mal nicht mit absoluter Genauigkeit erklären können.
So bleibt uns (auch in diesem Forum) nur das Gespräch, auch über unbekannte Dinge, - denn unser Intellekt ist unfähig, die geheimnisvolle Energie zu "begreifen", welche die Sterne antreibt. Einstein meinte zudem, dass ein souveräner Gott keine menschlichen Taten beurteilen/verurteilen könne, da alle Ereignisse unter eEnflüssen ablaufen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.
Es gäbe noch mehr zu "sagen", aber dies soll genügen und vor allem deutlich machen, dass man zu jedem Thema etwa beitragen kann. Es sei denn, wir würden uns hier zum Schweigen entscheiden, oder nur noch mit JA oder NEIN auskommen, was aber wohl nicht im Sinne dieses Forums wäre!
Gruß von Reklov