04-03-2025, 14:40
(03-03-2025, 12:30)Ekkard schrieb: a) Ich hatte dem Sinne nach geschrieben, dass es nicht reicht, Beispiele geistiger Leistungen aufzuzählen und anzudrohen, noch mehr zu schreiben. Ja, das ist möglich. Aber zurück zu meiner Definition:
"Geist ist die zeit- und raumübergreifende Einsicht in Zusammenhänge, die Fähigkeit diese Einsichten mitzuteilen und gestaltend anzuwenden."
Alles andere sind die Folgen dieser Definition. Als Beispiel hatte ich die Informationsverarbeitung (Mitteilungen) zwischen Individuen genannt.
b) Nichts leichter als das: Alles, was sich ändert, erzeugt Information. Und organisiert wird da zunächst nichts. Es ist ein riesiges Angebot, das schon lange da war, bevor Makromoleküle sich in die Lage versetzt haben, Information zu speichern und zu organisieren - ein extrem langer Prozess. Dieser Prozess beschleunigt und verstärkt sich für die erfolgreichen Systeme ganz ohne äußeres Zutun
c) Hierüber bin ich genauso erstaunt wie 'Petronius', einfach weil die Frage tatsächlich gelöst ist. Und ich hatte dich gefragt, wovon du sprichst: Die Quelle ist die ständige Veränderung in einer Welt, in welcher Energie umgesetzt - und dabei Information en masse - erzeugt wird.
Du hättest also ruhig einmal über die Veränderlichkeit unserer Welt nachdenken können. Aber in der Beziehung kommt ja nichts.
Vermutlich liegt die "Plastizität" unserer Welt an ihrer Expansion.
d) Und ja, das wissen Kosmologen noch nicht, warum das so ist. Aber das ist gar keine philosophische, sondern ein wissenschaftliche Wie-Frage. Richtig ist: Wir wissen noch nicht, wie die Initialzündung unserer Welt zustande gekommen ist.
e) Das aber einem willkürlichen Schaffensakt zuzuschreiben, ist keine Lösung des Problems. Im Gegenteil: Es wird eine erste Ursache schlicht erfunden, um Wissen-wie zu vermeiden. Denn das Wichtigste steckt in diesem Anfang: Informationsarmut (die kosmische Hintergrundstrahlung ist nahezu gleichmäßig = informationsarm) - also in nahezu idealer Weise geistlos!
@ Ekkard,
zu Deinen Gedankengängen merke ich an:
zu a) Du schreibst von Informationsverarbeitung zwischen Individuen. Beginne doch besser zunächst im Kleinsten! Bereits unsere DNA konnte ohne Information nicht entstehen! In uns allen wirkt und wartet ein unsterblicher Prozess der Wandlung (Evolution), der ohne Information nicht möglich wäre/ist!
Die DNA enthält die Gene, die den Aufbau aller Proteine kodieren und alle für die Funktion der Zellen notwendigen Informationen enthalten. Auch die Doppelhelix DNA ist (meiner Ansicht nach) keine "Erscheinung", die sich aus 4 verschiedenen Desoxyribonukleotiden einfach mal so zufällig, ohne Information, aufgebaut und zum Funktionieren gebracht hat.
b) Dass ein riesiges Angebot schon lange vorher da war, bevor Makromoleküle Informationen speichern konnten, umschreibt nur in anderen "schönen Worten", wo sich für uns Menschen die unüberbrückbaren Lücken auftun! Dass sich dies alles nun ganz ohne äußeres Zutun für die erfolgreichen Systeme verstärkt und beschleunigt fortsetzt, sagt eigentlich nichts über DEN INFORMANTEN aus, der das Ganze "informiert" hatte - oder evtl. sogar anhaltend tut!?
Auch eine vollautomatische CNC Maschine ist z.B. in der Lage, komplizierte Werkstücke mit einer Genauigkeit von 0.0025 mm zu fräsen - ohne äußeres Zutun. Konstruieren musste sie aber zunächst mal der menschliche Erfinder-Geist eines Ingenieurs! Andere Annahmen sind zwar möglich, widersprechen aber jeder menschlichen praktischen Erfahrung!
c) Erstaunlich ist höchstens, dass Du so etwas hier verkündest, sagt dir doch jeder Physiker, dass bis heute nicht bekannt ist, woher denn eigentlich ENERGIE kommt? Dass sich aber die Welt verändert, ist nun auch ein alter Hut! Würde ich solches anführen, würde mancher user nur mit "gääähn", mit "na und" oder "da schau her" antworten!
d) Wir werden auch in Zukunft nicht genau wissen, wie die Initialzündung für unsere WELT zustande gekommen ist oder etwas vom WOHER über die dazu nötigen ungeheuren Energiemengen sagen können.
e) Nun, - auch die Sonnenstrahlung ist vollkommen "geistlos" und doch würde ohne diese auf unserem Planeten nichts von dem "entstanden" sein, was die Forscher beobachten und messen konnten/können. Es bleiben also lediglich die Mittel unserer Sprache, um die WELT wissenschaftlich, philosophisch oder spirituell zu deuten.
Ansonsten wäre ja u.a. auch dieses Forum augenblicklich überflüssig!
Religiöser Glaube ist subjektiv - wissenschaftlicher Glaube ist blind!
Gruß von Reklov