07-03-2025, 00:08
(06-03-2025, 13:24)Reklov schrieb: @ Ulan,Es ist richtig, der Mensch produziert nicht laufend Neues. Aber du unterschätzt die Macht der Kombinationen. Manchmal stecken darin Zusammenhänge, die bei der intellektuellen Reproduktion zu Neuem führen. Der Kurs mag etwas erratisch sein. Das Meiste erkennen wir an unseren Irrtümern, was wir allerdings zulassen müssen.
Du irrst, wenn Du glaubst, eigene Gedanken äußern zu können! Bestenfalls vermagst Du Kombinationen von bereits Vorhandenem in eigener Sprachauswahl vortragen.
(06-03-2025, 13:24)Reklov schrieb: Auch Ekkards Worte zum Wort GEIST lassen ja nichts Neues erkennen!Öhm - eine Definition enthält im Allgemeinen nichts Neues, sondern fasst zusammen, wie "man" - also die umgebende Gesellschaft - mit einem bestimmten Begriff umgeht.
(06-03-2025, 13:24)Reklov schrieb: Meine "Stichwörter" zum Thema "Geist" werde und kann ich, falls es einer möchte, schon auch mit eigenen Gedanken anfüllen...Ja, das ist zu befürchten! Offenbar weißt du nicht, was eine Begriffsdefinition ist. Viele Worte um ein bestimmtes Thema aus deiner Auswahl will hier keiner. Bringe also eine DEFINITION (also ein Rezept, was Geist deiner Ansicht nach ist ggf. tut)
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: @ Ekkard,Falsche Baustelle!
Würde sich jemand bequemen, mal eines der von mir aufgeführten "Stichwörter" zum Thema GEIST auszuwählen, könnte ich auch mehr dazu schreiben, ansonsten erspare ich mir den Zeitaufwand!
Siehe oben!
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Eines scheint sicher: allein aus komplexen Systemen entsteht noch kein hoch entwickelter Geist (oder geistiges Vermögen). Ansonsten könnten ja auch Menschenaffen an diesem Forum teilnehmen!Könnte es nicht sein, dass wir die Doofen sind, die an der Kommunikation der Menschenaffen nicht teilnehmen können. Könnten wir im Dschungel ohne unseren Klimbim (Kleidung, Technik, Sonnenbrille) überleben?
Wir haben unseren Geist, um zu überleben - und nicht einmal das ist gewährleistet. Also immer schön demütig bleiben!
Und nun zu den angeblichen Schwächen in meiner Argumentation:
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Die "irdische Natur" kann sich schon mal keine Zeit (wie lange auch immer!) nehmen, um etwas zu entwickeln. Materie muss den ihr obliegenden Naturgesetzen folgen. Kein Gesetz ohne Gesetzgeber!Du meinst, man muss eine These nur häufig genug wiederholen, damit sie zutrifft? Sie ist schlicht falsch.
Du unterstellst ohne jede Notwendigkeit, dass es eines Herstellers bedarf, wenn etwas "gestaltet" wurde. Das Gegenteil findet andauernd statt z. B. unter unseren Füßen: Die Gebirge werden gehoben und die Witterung trägt sie wieder ab. Wo siehst du da einen Urheber, außer dass halt Rotationsenergie in Wärme und nachfolgend Plattentektonik umgesetzt wird.
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Auch eine CNC Maschine besteht aus Stoffen, welche Menschen der Natur entnehmen und dann über technische Prozesse weiterverarbeiten!Das hast du falsch verstanden: Die CNC Maschine unseres Beispiels ist eine Apparatur, die einen vorbestimmten Zweck dienen soll. Der Entwurf hat voraussetzungsgemäß einen Urheber.
Daraus folgt aber nicht, dass alle Gestaltungen in unserer Welt einen Urheber haben. Das wäre ein Schluss von der Teilmenge menschengemachter Gestaltungen auf die Gesamtheit. Das ist philosophisch nicht korrekt.
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Deiner Ansicht nach ist der "Informant" die NATUR. Es bleibt nun aber die Frage stehen, wer oder was denn die Natur informiert haben könnte?Nein. Die Information ist gleichbedeutend mit Veränderungen.
Beispiel: Nimm 5 normale 6er-Würfel und sortiere sie so, dass sich oben die Einsen, vorne die Fünfen und links die Dreien liegen.
Diese Anordnung von jeweils 6 Flächen an fünf Würfeln stellt ein Informationsminimum dar (es gibt weitere, was nicht weiter interessant ist).
Wenn nun ein Würfel heraus genommen und um 90° gedreht wieder eingefügt wird, hast du einen neuen Informationsgehalt etwas weg aus dem Minimum von vorher.
Jede weitere Veränderung in der Reihe, erhöht unweigerlich den Informationsgehalt. Wenn man noch räumliche Anordnungen in Betracht zieht, ist der Anzahl an Veränderungen und damit der Information nur wenig Grenzen gesetzt. Und vor allem: die Information erscheint einfach so. Die Ur-sachen können aus der Umgebung stammen z. B. der Wurf aber einen Urheber gibt es nicht. Information ist eher peinlich; sie wieder in Ordnung zu bringen macht Mühe (kostet Energie).
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Wie Du siehst, baut sich dazu sofort die nächste Frage auf! Du darfst dir ja mal zunächst nur die einfache Frage beantworten, warum denn z.B. aus sterilem Versuchsmaterial keine Lebewesen entstehen können!?Ach wo! Was heißt denn "steril"? Steril heißt ja nur eine mühsame und unnatürliche Trennung eines Gefäßes/Instrumentariums von seiner u. U. verseuchten Umgebung. Aber genau das ist auf der Urerde nie der Fall gewesen. Eine unfassbar große Zahl kleiner und großer Moleküle hatte stets Kontakt zu allen anderen, in allen nur möglichen "Gefäßen", in fast allen erdenklichen chemischen und physikalischen Umgebungen und über nahezu drei Milliarden Jahre. Der Schöpfungsakt des Lebens auf Erden war mühsam und langwierig.
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Du meinst, dass am Anfang die Information in der Welt gering war und nun ständig zunehme. Der Mensch kann aber nur den Weg der Informationen anhand der irdischen Evolution nachvollziehen, verfolgen. Ein tieferes Ergründen ist damit leider nicht möglich!Was meinst du mit "tieferem Ergründen"? Warum "leider" und welche Möglichkeiten schweben dir vor?
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Anstatt "Welt" hättest Du besser nur von unserer "Erde" sprechen/schreiben sollen. Was nämlich sonst noch so alles an Informationen und deren Quelle im Kosmos existiert, davon haben Menschen nicht die geringste Ahnung! Wie denn auch???Und wie kommst du nun wiederum darauf? Die Erde ist nur ein Beispiel. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Erde mehr ist irgendein Gesteinsplanet in habitabler Umgebung eines Sterns. Davon gibt es unzählige in den Weiten unserer Galaxie.
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Und wenn Du schon von Innen- und Außenwelt reden möchtest, so mache Dir zunächst mal klar: Beide Welten waren/sind weder dein Wille, noch dein Plan.Warum auch? Wir werden in ein seit rund 1 Mrd. Jahren ausentwickeltes Leben geboren und müssen darin überleben - jedenfalls haben wir das bis jetzt. Einen Plan sehe ich darin nicht. Die Dinge sind so verlaufen, ja. Allerdings wäre auch niemand da, der von etwas anderem berichten könnte.
(06-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: Wie jeder ja leicht einsehen kann: Es bleibt uns Menschen nur der Dialog ... das Ringen mit Worten! Ich meine: immerhin besser als nichts!Das Forum ist wie die habitable Zone um unsere Sonne: Wir können überleben, mehr ist nicht verlangt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard