13-03-2025, 16:23
(11-03-2025, 00:34)Ekkard schrieb: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt!
(10-03-2025, 20:29)Reklov schrieb: Der hier so oft zitierte "Lückengott" ist demnach wohl eher eine Wissenslücke in unseren materiellen Gehirnwindungen!
Ekkard
Nö, der hat sich vor dir versteckt, aber ich sehe ihn deutlich.
Natürlich. Aber es ist nachweislich nicht korrekt. Geist ist nur insofern individuenübergreifend, als Menschen miteinender kommunizieren also nichts Globales, gar Universales, Umgreifendes wie das bei einem elektromagnetischen Feld der Fall wäre.
@ Ekkard,
a) Der Mensch kann sich selbst nur "begrenzt" erkennen. Wollte er dies vollständig umfassend tun, müsste er in der Lage sein, alle seine Vorfahren kennen zu lernen, - am besten, auch gleich die die Meeresbewohner, aus denen er ja (laut Evolutionstheorie) hervorgegangen sein soll.
b) Nachweislich ist es korrekt, dass Du (ein Mensch!) nur über die Speicherfähigkeiten in unserem Gehirn und den damit verbundenen geistigen Möglichkeiten etwas sagen kannst!

Ansonsten ist Deine Aussage schon deswegen falsch, weil die Kommunikation unter Menschen aber auch nicht das Geringste dazu beitragen konnte, was unser Dasein auf diesem Planeten erst mal möglich machte - und macht! (Angefangen bei den Bedingungen des Lebens überhaupt!)
c) Ich antworte darauf ebenfalls scherzhaft: Ob sich ein "Lückengott" vor mir versteckt, könnte schon möglich sein.

Apropos "Lücken": Es gibt u.a. 10 populäre große Rätsel in der Physik. Die Schwerkraft ist die unerklärlichste der bekannten Kräfte! Obwohl sie ja offensichtlich wirkt, konnten weder Newton noch Einstein ihr Geheimnis knacken, - trotz vielen physikalischen Modellen. Von den Gravitationsmodellen gibt es nur indirekte Hinweise. Ebenso konnten die sog. Gravitonen nicht nachgewiesen werden. -
Lauter Fragen, kaum Antworten. So bleibt auch die Schwerkraft bis auf Weiteres eines der vielen Rätsel, welche unser beschränkter GEIST nicht knacken kann!

Gruß von Reklov