14-03-2025, 23:50
(14-03-2025, 14:53)Reklov schrieb: keinesfalls kann man GEIST in einem Satz erklären - zumindest nicht umfassend!!!Doch, kann man! Deine ganzen Ausführungen im vorigen Post (Link ist der kleine grüne Pfeil) haben mit einer Definition nichts zu tun. Das sind irgendwelche, heraus gegriffenen Beispiele geistiger Tätigkeiten.
Du kannst dich meiner doch recht kurzen Definition aus #41 gerne anschließen oder etwas Vergleichbares anbieten.
Das Wesen des Geistigen ist danach durch eine Art der Mustererkennung (-Speicherung und Weitergabe) gegeben.
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten: Entweder
- du überlegst, was an deinen Beispielen dem widerspricht. Dann lass' mich/uns das wissen, oder
- dir fällt nichts besseres ein. Dann ist damit Schluss der Debatte!
Menschlicher Geist ist damit jedenfalls klar. Denn unser Hirn (und das vieler Organismen) kann Muster sehr gut erkennen, sich darauf handelnd einstellen und seine Erkenntnisse weitergeben.
Womit ich erhebliche Schwierigkeiten habe, und das hat nichts mit der Definition zu tun, ist "kosmischer Geist", den du noch dazu vom menschlichen Geist getrennt denkst.
(14-03-2025, 14:53)Reklov schrieb: So ist nicht zu bestreiten, dass sich kosmischer Geist z.B. in einen Stoff hinein bilden kann, denn allein schon die geometrische Form einer DoppelHelix schließt solches nicht aus. Auch ...Manifestiert sich da eine Mustererkennung, die man "kosmisch", also von außen her, bezeichnen könnte. Bestenfalls ergibt sich an dieser Stelle eine Prägung durch die sich entwickelnden Umstände. Da geschieht nichts mit vorbedachter Absicht oder, da schaut nicht das "Auge Gottes" auf die Ursuppe in den Ozeanen der irdischen Frühzeit und stellt förderungswerte Zusammenhänge oder Muster fest.
Ja, der menschliche Geist kann hier Zusammenhänge bzw. Muster erkennen.
Wie gesagt, ich bring's nicht zusammen, was das Adjektiv "kosmisch" hier zu suchen hat?
(14-03-2025, 14:53)Reklov schrieb: Menschlicher Geist ist interessiert an Richtigkeiten des Bewusstseins und an der von ihm erkannten Natur.. Menschlicher Geist ...Was du ab hier aufzählst, sind Leistungen unseres Verstandes Einzelner und ganzer Partialgesellschaften. Klar, das ist zweifellos Geistiges, weil es Zusammenhängen nachspürt, Muster erkennt und Ergebnisse mitteilt. Funktioniert alles bestens mit meiner doch recht einfachen Definition. Dass man diese "geistige Tätigkeit" als prägnanten Begriff in zahllosen Fällen anwenden kann, bestreite ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard